Michael Hudson und Richard Wolff: Nahost explodiert, Ukraine zerfällt, werden die USA aktiv?

Michael Hudson und Richard Wolff: Nahost explodiert, Ukraine zerfällt, werden die USA aktiv?

Von Dialogue Works

8.10.2024

https://scheerpost.com/2024/10/08/michael-hudson-and-richard-wolff-middle-east-exploding-ukraine-crumbling-us-take-action/

https://www.youtube.com/watch?v=LXDz1PdMWao

Englisches Transkript von Scheerpost, deutsche Übersetzung von Andreas Mylaeus

 

NIMA: Schön, dass Sie wieder da sind, Richard und Michael. Und lassen Sie mich das kurz regeln. Beginnen wir mit der Hauptfrage: Warum sind die Vereinigten Staaten nicht daran interessiert, den Konflikt im Nahen Osten und in der Ukraine zu beenden? Wir wissen, dass sie in beiden Fällen dazu in der Lage sind.

Und bevor ich auf diese Frage eingehe, möchte ich einen Ausschnitt zeigen, in dem der Außenminister des Libanon mit Christiane Amanpour von CNN über seinen Standpunkt spricht und darüber, warum sie keinen Waffenstillstand erreichen konnten.

[Video Clip beginnt]

CHRISTIANE AMANPOUR: … Ich habe mit dem libanesischen Außenminister Abdallah Bou Habib gesprochen, der sich in Washington aufhält, um sich mit amerikanischen Regierungsvertretern zu treffen. Er hat sich uns für sein erstes Interview seit den jüngsten Eskalationen angeschlossen. Herr Außenminister, willkommen zurück bei der Sendung.

ABDALLAH BOU HABIB: Danke, danke.

CHRISTIANE: Seit unserem letzten Gespräch ist die Lage in Ihrem Land in eine schwere Krise geraten. Und ich möchte Sie fragen, da Sie sich gerade in den Vereinigten Staaten aufhalten: Sie wissen, dass mehrere Regierungsvertreter den israelischen Einmarsch in Ihr Land befürworten. Was halten Sie davon, wenn Sie in Washington versuchen, Unterstützung für einen Waffenstillstand zu erhalten?

ABDALLAH: Nun, sie haben auch der Erklärung von Biden und Macron zugestimmt, in der ein Waffenstillstand gefordert wird und in der auch die Umsetzung eines 21-tägigen Waffenstillstands gefordert wird. Und dann würde Herr Hochstein in den Libanon reisen und einen Waffenstillstand aushandeln. Und sie sagten uns, dass Herr Netanjahu dem zustimmt. Und so haben wir auch die Zustimmung der Hisbollah dazu erhalten. Und Sie wissen, was seitdem passiert ist. Das war der Tag, an dem wir Sie in New York gesehen haben.

CHRISTIANE: Ich weiß. Und Sie sprachen davon, sich für diesen Waffenstillstand an den Sicherheitsrat zu wenden. Und kaum 24 Stunden später wurde der Anführer der Hisbollah ermordet. Wollen Sie damit sagen, dass Hassan Nasrallah einem Waffenstillstand zugestimmt hatte, kurz bevor er ermordet wurde?

ADBALLAH: Er hat zugestimmt, er hat zugestimmt. Ja, ja. Wir waren uns völlig einig; der Libanon hat nach Rücksprache mit der Hisbollah einem Waffenstillstand zugestimmt. Der Sprecher, Herr Berri, hatte sich mit der Hisbollah beraten und wir informierten die Amerikaner und Franzosen darüber, dass [das] passiert ist. Und sie sagten uns, dass Herr Netanjahu auch der Erklärung zugestimmt hatte, die von beiden Präsidenten abgegeben wurde.

[Ende des Video Clips]

NIMA: Ja. Hier ist die Frage, denn wenn Sie sich erinnern, wurde Ismail Haniyeh ermordet, während sie mit Ismail Haniyeh sprachen, mit Ismail Haniyeh in Katar verhandelten.

Und gleich nachdem sie eine Art Einigung mit der Regierung im Libanon erzielt hatten und die Hisbollah sagte, okay, wir werden diesen Plan umsetzen, haben sie ihn ermordet.

Und die Frage, die sich jetzt stellt, ist, warum das mit den Vereinigten Staaten so ist, Michael? Fahren Sie fort.

Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/michael-hudson-und-richard-wolff-nahost-explodiert-ukraine-zerfaellt-werden-die-usa-aktiv

PDF: MHRW8.10.2024

******

Siehe auch:

Gaza: Der strategische Imperativ

Interview mit Prof. Michael Hudson

14.4.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/04/16/20699422/

******

Der Völkermord im Gazastreifen als explizite Politik: Michael Hudson nennt alle Namen

Von Pepe Escobar

15.4.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/04/16/20699426/

******