Wird Israel die Gelegenheit „leichtsinnig“ ergreifen?
„Sind die Türen zu einem Krieg ohne Grenzen geöffnet worden?“
Von Alastair Crooke
23.9.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Nach israelischen Aussagen zu urteilen, herrscht Einigkeit darüber, dass die Hisbollah Vergeltung üben wird, aber auf eine andere Art und Weise als bisher.
„Nach dem heutigen Tag [dem Tag der gleichzeitigen Pager-Explosionen] kann nicht mehr von einer Einigung und Lösungen gesprochen werden“, schreibt Ibrahim Amine, Herausgeber von Al-Akhbar, der für seine engen Kontakte zur Hisbollah-Führung bekannt ist:
„In nur einer Minute gelang es dem Feind, dem islamischen Widerstand den härtesten Schlag zu versetzen … [Außerdem] hat der Feind durch die gestrige Operation bestätigt, dass er sich nicht an die Regeln des Einsatzes halten will. Wurden [damit] die Türen zu einem Krieg geöffnet: einem Krieg ohne Grenzen, Obergrenzen oder Beschränkungen?“
„Ab heute wird er [d.h. der israelische Feind] keinen Unterschied mehr machen zwischen einem Kämpfer, der an der Front operiert, und einer Person, die in einem weit entfernten Büro arbeitet“, bemerkte Amine.
Im letzten Jahr hatten sowohl Israel als auch die Hisbollah eine größere Eskalation vermieden, indem sie ungeschriebene Regeln für den Einsatz oder „Gleichungen“ zwischen den Parteien eingehalten haben, wie z.B. keine Zivilisten anzugreifen. Damit ist jetzt Schluss.
In seiner ersten Rede seit der Explosion der Vorrichtungen am Dienstag und Mittwoch räumte der Hisbollah-Führer Sayed Nasrallah ein, dass seine Gruppe „einen schweren und grausamen Schlag erlitten hat“. Er warf Israel vor, „alle Konventionen und Gesetze“ gebrochen zu haben, und sagte, dass Israel „gerechte Vergeltung und eine bittere Abrechnung“ zu erwarten habe. Er ging jedoch nicht darauf ein, wie die Hisbollah Vergeltung üben könnte, und „weder den Zeitpunkt noch die Art und Weise noch den Ort“ des Geschehens.
Nasrallah warnte:
„Der Feind erklärt offiziell, dass er die Siedler in den Norden zurückbringen will. Wir nehmen die Herausforderung an: Ihr werdet nicht in den Norden zurückkehren können. Tatsächlich werden wir noch mehr Israelis aus ihren Häusern vertreiben. Wir hoffen, dass Israel in den Libanon einmarschiert, wir warten Tag und Nacht auf ihre Panzer: Wir sagen: ‚Willkommen!‘“.
Diese Bemerkung hat einen gewissen Sinn. Von Anfang an war die Hisbollah militärisch eher auf einen umfassenden Krieg mit Israel ausgerichtet als auf einen begrenzten, „wie Du mir so ich Dir“-Krieg, der den Stärken der Hisbollah nie wirklich entsprochen hat.
Weiterlesen: AC23.9.2024
******
Siehe auch:
Wie das russische Fernsehen über den Libanon und Israel berichtet
Auch über die Eskalation des Krieges im Libanon nach der Explosion von Pagern und Funkgeräten und massiven israelischen Bombardements wird in Russland anders berichtet als in Deutschland.
Von Thomas Röper
23.9.2024
https://anti-spiegel.ru/2024/wie-das-russische-fernsehen-ueber-den-libanon-und-israel-berichtet/
******
«Die europäische Diplomatie hat versagt»
«Israel und die Ukraine befinden sich in einer Dynamik der Niederlage»
Interview mit Jacques Baud
20.9.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/09/21/20701929/
******
Alastair Crooke : Israel’s War Without Limits.
https://www.youtube.com/watch?v=XpyggZag3qI
******