BRICS, der Aufstieg Chinas und wie der Hegemon das Konzept der „Sicherheit“ begraben hat
Von Pepe Escobar
14.9.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Das erste Treffen von Sicherheitsexperten/Nationalen Sicherheitsberatern im Rahmen des erweiterten BRICS+-Formats in St. Petersburg brachte einige interessante Erkenntnisse zutage.
Beginnen wir mit China. Außenminister Wang Yi schlug vier BRICS-zentrierte Sicherheitsinitiativen vor. Im Wesentlichen sollte BRICS+ – und darüber hinaus, wenn man eine weitere Expansion in Betracht zieht – auf friedliche Koexistenz, Unabhängigkeit, Autonomie und echten Multilateralismus abzielen, was eine Ablehnung des Exzeptionalismus impliziert.
Das übergreifende Thema am BRICS-Tisch war, wie sich die Mitgliedsstaaten trotz so vieler Herausforderungen – die größtenteils von Sie-wissen-schon-wem verursacht wurden – gegenseitig unterstützen sollten.
In Bezug auf Indien betonte der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Sergei Schoigu, bei einem Treffen mit dem indischen Nationalen Sicherheitsberater Ajit Doval die Stärke des Bündnisses, das „selbstbewusst die Zeit überdauert“.
Der größere Zusammenhang wurde parallel dazu in der Schweiz im Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik vom stets angenehmen Außenminister S. Jaishankar dargelegt:
„Es gab einen Club namens G7, aber sie haben niemanden anderen hinein gelassen – also haben wir gesagt, wir gehen und gründen unseren eigenen Club (…). Es ist eigentlich eine sehr interessante Gruppe, denn wenn man es sich ansieht, hat normalerweise jeder Club oder jede Gruppe entweder eine geografische Nähe oder eine gemeinsame historische Erfahrung oder eine sehr starke wirtschaftliche Verbindung.“ Aber bei den BRICS-Staaten fällt auf, dass ‚große Länder im internationalen System aufsteigen‘.
Der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow betonte, dass Russland und Brasilien „ähnliche Ansätze in Bezug auf wichtige internationale Fragen“ haben, und hebt hervor, wie sehr Moskau das derzeitige „bilaterale gegenseitige Verständnis und die Interaktion schätzt, auch im Hinblick auf die gleichzeitigen Präsidentschaften von BRICS und G20 in diesem Jahr“.
Im Jahr 2024 hat Russland den Vorsitz über BRICS inne, während Brasilien den Vorsitz über die G20 innehat.
Weiterlesen: PE14.9.2024
******
Siehe auch:
Vom 11. September bis zum 7. Oktober: Der vorgetäuschte „Krieg gegen den Terror“ bricht zusammen
Jahrelang haben die USA das regionale Destabilisierungsprogramm Israels unter dem Vorwand des „Krieges gegen den Terror“ durchgeführt. Doch am 7. Oktober 2023 wurde Washingtons endloses Kriegsprojekt beendet – mit einem Handgriff haben die Gegner der USA den „langen Krieg“ nun auf Israel gerichtet.
Von Pepe Escobar
13.9.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/09/14/20701848/
******
37. Pleisweiler Gespräch mit Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz
1.9.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/09/13/20701824/
******