Der Wahnsinn der Normalität. Unter Mitwirkung der Wissenschaft greifen faschistoide Denkmuster und Strukturen Raum, die von den meisten nicht als solche erkannt werden. Von Rainer Fischbach (4.9.2024)

Der Wahnsinn der Normalität

Unter Mitwirkung der Wissenschaft greifen faschistoide Denkmuster und Strukturen Raum, die von den meisten nicht als solche erkannt werden.

Von Rainer Fischbach*

4.9.2024

Wir leben in einem Ausnahmezustand, der nicht nur zur Regel erklärt, sondern auch immer weiter verschärft wird. Jedenfalls ist das der Eindruck, der sich immer mehr Menschen aufdrängt. Diesen Zustand kennzeichnen einerseits in rascher Folge ausgerufene Gefahren — die Erderwärmung, die „Pandemie“, ein als Feind gemaltes Russland —, andererseits Verhaltenszumutungen, materielle wie auch seelische Verluste, die angesichts solcher Gefahren als Opfer im Namen der Solidarität eingefordert werden. Oft ist in solchen Zusammenhängen von einer „neuen Normalität“ die Rede — was heißt, man habe sich daran zu gewöhnen. Widerspruch, Widerstand gar versetzen einen dagegen ins Lager des inneren Feindes, der angeblich als Agent des äußeren Feindes den diesen solidarisch Bekämpfenden in den Rücken fällt. Dass ein solcher Zustand etwas macht mit dem mentalen Metabolismus einer Gesellschaft, ist kaum zu übersehen. Doch was genau, ist schwer zu fassen.

Weiterlesen:

https://www.manova.news/artikel/der-wahnsinn-der-normalitat-5

* Rainer Fischbach, Jahrgang 1950, studierte Philosophie, Informatik sowie Politik- und Planungswissenschaften. Er war Jahrzehnte mit der Konstruktion industrieller Softwaresysteme sowie betrieblich und als Dozent mit der Ausbildung Technischer Informatiker beschäftigt. Er forschte zur Planungstheorie, zur allgemeinen Technologie und zur Technikfolgenabschätzung. Er ist Autor von vier Monographien — zuletzt „Ein Virus zum Beispiel“ — und hunderten von Artikeln, die früher vorwiegend fachlichen Themen galten, sich dann jedoch mehr dem Verhältnis von Technik, Wissenschaft und Gesellschaft zuwandten.

******

Siehe auch:

Deutschland, Deine Stunde Null?

Die politische Klasse eines jeden Landes wird ständig vor Aufgaben gestellt, zu deren Lösung sie im Interesse des Landes in ihre Ämter berufen wurde. Das ist ihr Job. Das politische Deutschland entscheidet seit langer Zeit gegen die Interessen des eigenen Volkes und nimmt seine Grundverantwortungen nicht wahr. Analyse

Von René Zittlau

29.8.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/09/01/20701683/

******

Die Zuschauerdemokratie

„Repräsentative Demokratie“ ist ein Konstrukt, das in der Absicht geschaffen wurde, die Bevölkerung von wirklicher Macht fernzuhalten. Exklusivauszug aus „Die extreme Mitte“.

Von Rainer Mausfeld

20.7.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/07/25/20701161/

******

Menschenbilder und die Inhärenz des Kriegerischen

Interview von Radio Corax mit Andreas Peglau

20.7.2023

https://afsaneyebahar.com/2023/07/23/20696185/

******

Beiträge zum Thema Corona-Misere

https://afsaneyebahar.com/category/corona-misere/

******