Der Iran wird Israel angreifen, der Ball liegt im Feld der USA und Israels. Von M. K. Bhadrakumar (22.8.2024)

Der Iran wird Israel angreifen, der Ball liegt im Feld der USA und Israels

Von M. K. Bhadrakumar

22.8.2024

https://www.indianpunchline.com/iran-will-hit-israel-ball-is-in-us-israeli-court/

Übersetzung von Andreas Mylaeus

[Der iranische Präsident Masoud Pezeshkian hat sich in einer seltenen Demonstration der Einigkeit das Vertrauensvotum des Parlaments für die gesamte Liste der Kabinettskandidaten am 21.8.2024 gesichert]

Es gibt ein Zen-Sprichwort: „Wenn du einen Berg besteigen willst, beginne an der Spitze.“ Der ganze aufgesetzte Enthusiasmus von US-Präsident Joe Biden und CIA-Direktor William Burns über ein Abkommen zwischen Israel und der Hamas über den Gaza-Krieg kann nicht über die düstere Realität hinwegtäuschen, dass dies ein Weg ins Nichts ist, solange der israelische Premierminister Netanjahu nicht grünes Licht gibt.

Aber was hat Netanjahu getan? Am Vorabend der Ankunft des US-Außenministers Antony Blinken in Tel Aviv am Sonntag, um Druck zu machen und Netanjahu zur Zusammenarbeit zu bewegen, ordnete dieser schnöde einen weiteren Luftangriff in der zentralen Stadt Deir Al-Balah im Gazastreifen an, bei dem „mindestens“ 21 Menschen, darunter sechs Kinder, getötet wurden. Erst am Vortag hatte Biden betont, dass alle an den Verhandlungen über einen Waffenstillstand im Gazastreifen beteiligten Parteien davon absehen sollten, die von den USA geführten diplomatischen Bemühungen um eine Beendigung des Krieges und eine Vereinbarung über die Rückgabe der Geiseln und einen Waffenstillstand zur Beendigung des Blutvergießens zu gefährden.

Und dies, nachdem ein „hochrangiger Regierungsbeamter“, der aktiv an den Verhandlungen beteiligt war – vermutlich Burns selbst –, in einem speziellen Briefing aus Doha zu vermitteln versuchte, dass die Verhandlungen einen Wendepunkt erreicht hätten. Der springende Punkt ist, dass die westlichen Staats- und Regierungschefs gegenüber dem Iran eine Strategie des maximalen Drucks verfolgen, um Zurückhaltung zu üben, während sie weder den moralischen noch den politischen Mut haben, sich mit Netanjahu auseinanderzusetzen, der den Doha-Prozess in böser Absicht untergräbt, weil er einfach nicht an einem Waffenstillstandsabkommen interessiert ist, das zu seiner Entmachtung, einer Untersuchung zur Feststellung der Verantwortung für die Anschläge vom 7. Oktober, der Wiederaufnahme von Gerichtsverfahren gegen ihn und einer möglichen Gefängnisstrafe im Falle einer Verurteilung führen könnte.

Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/m-k-bhadrakumar-der-iran-wird-israel-angreifen-der-ball-liegt-im-feld-der-usa-und-israels

PDF: MKB22.8.2024

******

Siehe auch:

Meine Botschaft an die neue Welt

Vom gewählten iranischen Präsidenten Masoud Pezeshkian

12.7.2024

PDF: MP12.7.2024

******

Israels Ökonomen: „Israel wird sein 100-Jähriges nicht erleben“

Die materiellen Schäden Israels bei dem, was es „die Konfrontation mit der Hamas“ nennt, halten sich in Grenzen. Ökonomische Parameter zeichnen jedoch eine tragische, sich rasch nähernde Zukunft für die israelische Wirtschaft – und den Fortbestand des Staates selbst.

Von Elem Chintsky

22.8.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/08/22/20701650/

******

Israels Krieg – Teil 2

Von Jochen Mitschka

22.8.2024

https://apolut.net/israels-krieg-teil-2-von-jochen-mitschka/

„[… Fazit

Am 19. August fasst Sulaiman Ahmed die Gründe für das Scheitern der Waffenstillstandsvereinbarungen zwischen Israel und der Hamas, die vom IGH und vom Sicherheitsrat gefordert werden, zusammen: (22)

✔️Es beinhaltet keinen dauerhaften Waffenstillstand

✔️Es beinhaltet keinen umfassenden Rückzug aus dem Gazastreifen

✔️ Israel setzt die Besetzung des Grenzübergangs Rafah fort und die vorgeschlagenen Formeln garantieren die israelische Kontrolle

✔️ Fortsetzung der Besetzung des Philadelphi-Korridors (Verringerung der Präsenz der „israelischen Armee“ im Philadelphi-Korridor, [aber] kein Rückzug aus ihm).

✔️ Fortsetzung der Besetzung der Netzarim-Kreuzung und Überwachung und Kontrolle der Bewegung der Menschen.

✔️ Deportation einer großen Zahl palästinensischer Gefangener, die im Rahmen des Austauschabkommens freigelassen wurden, außerhalb Palästinas.

✔️ Humanitäre Hilfe ist an die Zustimmung zu allen Bedingungen [Israels] geknüpft.

✔️ Verhandlungen über den Wiederaufbau des Gazastreifens und die Aufhebung der Belagerung werden den Ergebnissen der Diskussionen überlassen, die auf die Umsetzung der ersten Phase folgen werden.

Die Befürchtung drängte sich auf, dass Israel und seine kolonialen Unterstützer, wie in den vielen vergangenen Unabhängigkeitskriegen der Vergangenheit, nur mit Gewalt dazu gebracht werden können, das expansive, rassistische Apartheidmodell zugunsten eines modernen Staates aufzugeben, in dem alle Menschen die gleichen Rechte haben. Zugunsten eines Staates, der in Frieden mit seinen Nachbarn lebt, weil er sie nicht mehr bombardiert, und über besetzte Gebiete Verhandlungen führt, welche die Rechte des Libanons und Syriens, der rechtmäßigen Eigentümer der besetzten Gebiete, berücksichtigt. Deshalb rückte ein Militärschlag des Irans meiner Meinung nach nun immer näher, obwohl viele Analysten erklärten, dass der Iran nicht auf die „Eskalationsfalle Israels hereinfallen“ werde.[…]“

******

«Bidens Kapitulation vor Netanjahu ist ein Verrat an seinen eigenen Werten»

Von Gideon Levy

22.8.2024

[ … Jemand, der einen Krieg ablehnt, bewaffnet nicht eine der beiden Seiten bis an die Zähne. Jemand, der einen gefährlichen und ungerechten Krieg beenden will, stellt die Waffenlieferungen ein oder macht sie zumindest von Maßnahmen abhängig, die zu seinem Ende führen. Jemand, der einen Krieg beenden will, nutzt auch nicht seine Vetomacht, um diejenigen zu schützen, die ihn bis ans Ende der Zeit fortsetzen wollen. Jemand, der Waffen und Schutzschilde liefert, will, dass der Krieg weitergeht. Bidens bewegende Worte, die sicherlich aufrichtig waren, sind bedeutungslos, wenn dies die Waffenlieferungs- und Unterstützungspolitik seiner Regierung ist …]

https://globalbridge.ch/bidens-kapitulation-vor-netanjahu-ist-ein-verrat-an-seinen-eigenen-werten/

******

Iran verfeinert seine Abschreckungsstrategie

Von M. K. Bhadrakumar

12.8.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/08/12/20701417/

******

Revisionistische Zionisten fordern die USA auf, ihrer Nakba-Agenda den Stecker zu ziehen

Von Alastair Crooke

19.8.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/08/20/20701584/

******

Wellcome to Hell

The Israeli Prison System as a Network of Torture Camps

By B’Tselem – The Israeli Information Center for Human Rights in the Occupied Territories

August 2024

https://afsaneyebahar.com/2024/08/22/20701625/

******

Israel/Gaza: Isolationshaft und Folter von Palästinenser*innen muss aufhören

Die israelischen Behörden müssen die unbefristete Inhaftierung von Palästinenser*innen aus dem besetzten Gazastreifen ohne Anklage oder Gerichtsverfahren unter dem Gesetz zu ungesetzlichen Kombattanten beenden, da dies einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht darstellt, fordert Amnesty International.

18.7.2024

https://www.amnesty.at/presse/israelgaza-isolationshaft-und-folter-von-palaestinenser-innen-muss-aufhoeren/

******