Kursk: Warum hat der russische Militärgeheimdienst den bevorstehenden ukrainischen Einmarsch nicht erkannt? Von Gilbert Doctorow (15.8.2024)

[...] Napolitano (26:27): Sind die Vereinigten Staaten in Russland einmarschiert?

Doctorow: Vom russischen Standpunkt aus gesehen, ja. [...] 

Kursk: Warum hat der russische Militärgeheimdienst den bevorstehenden ukrainischen Einmarsch nicht erkannt?

Von Gilbert Doctorow

15.8.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

Die heutige Sitzung von „Judging Freedom“ mit Judge Andrew Napolitano begann und endete mit kurzen Diskussionen über zwei führende Persönlichkeiten meiner Almae Matres, Columbia und Harvard, die in den letzten 24 Stunden für Schlagzeilen gesorgt haben.

Was Columbia betrifft, so berichteten die Zeitungen heute über den Rücktritt ihrer Präsidentin, Minouche Shafik, nach einem turbulenten Jahr auf dem Campus, in dem sie sich unter den pro-palästinensischen und pro-israelischen Fraktionen unter den Studenten und Dozenten eingeschworene Feinde gemacht hat und in den Mittelpunkt des Medieninteresses geriet, weil sie die Polizei auf den Campus holte, um friedliche Demonstranten zu verhaften. Schande über sie. Schande über Columbia. Verglichen mit den unten stehenden Nachrichten aus Harvard sieht es an der Columbia allerdings gar nicht so schlecht aus: Wenigstens gibt es auf dem Campus geteilte Meinungen zur Palästinafrage.

Was Harvard betrifft, so war es mein Kommilitone aus dem Abschlussjahrgang 1967, der Senator von Connecticut, Richard Blumenthal (D), der in den Schlussminuten unseres Gesprächs von Judge Napolitano angesprochen wurde. Blumenthal war in die Schlagzeilen geraten, weil er aus demselben antirussischen Liederbuch sang wie Senator Lindsey Graham (R) aus South Carolina und die Ukrainer für ihren (bisher) erfolgreichen militärischen Einmarsch in der Oblast Kursk der Russischen Föderation in den Himmel lobte.

Als wir beide noch studierten, war der damalige demokratische Senator von Connecticut Abraham Ribicoff eine Stimme der Vernunft in internationalen Angelegenheiten. Bedauerlicherweise war Blumenthal während seiner gesamten Regierungszeit genau das Gegenteil, ein eingefleischter Kalter Krieger, der sich wenig Gedanken darüber macht, wohin seine anmaßende Aggressivität gegenüber einer nuklearen Supermacht uns führen könnte. Umso bedauerlicher ist es, dass Blumenthals Vorliebe für Ideologie gegenüber Diplomatie und Koexistenz von der überwältigenden Mehrheit der Dozenten und Studenten in Cambridge, Massachusetts, geteilt zu werden scheint. Sie stehen voll und ganz hinter der grünen Agenda und dem Kampf gegen den Klimawandel, aber es ist ihnen völlig egal, ob wir in einen Atomkrieg stolpern, der das Leben auf diesem Planeten beendet. All das lässt mich über den Wert einer geisteswissenschaftlichen Ausbildung in der Ivy League nachdenken, wenn die Köpfe der Realität gegenüber verschlossen sind.

Weiterlesen: https://gilbertdoctorow.com/2024/08/15/kursk-why-did-russian-military-intelligence-not-see-the-coming-ukrainian-incursion/

PDF: GD15.8.2024

******

Siehe auch:

Das russische Fernsehen beginnt mit der Berichterstattung über die Zerstörung der ukrainischen Streitkräfte in Kursk

Von Gilbert Doctorow

16.8.2024

https://gilbertdoctorow.com/2024/08/16/russian-television-starts-reporting-destruction-of-ukrainian-forces-in-kursk/

******

Amerikas JASSM Luft-Boden-Tarnkappenraketen und Russlands Pläne zum Einsatz taktischer Atomwaffen

Von Gilbert Doctorow

17.8.2024

https://gilbertdoctorow.com/2024/08/17/americas-jassm-air-to-ground-stealth-missiles-and-russian-plans-to-use-tactical-nukes/

******

Kursk: Invasion, Kriegsbeginn, Ablenkung, Pfand?

Der Angriff der Ukraine in der Region Kursk verleitet westliche Medien und «Experten» zu Aussagen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Die Sache wird scheitern. Analyse.

Peter Hänseler

17.8.2024

https://voicefromrussia.ch/kursk-invasion-kriegsbeginn-ablenkung-pfand/

******

Die USA halten der Ukraine beim Einmarsch in Kursk den Rücken frei

Von M. K. Bhadrakumar

15.8.2024

PDF: MKB15.8.2024

******

Was ist in Kursk wirklich passiert?

Von Pepe Escobar

16.8.2024

PDF: PE16.8.2024

******

Gibt es Risse im chinesisch-russischen Verhältnis?

Die chinesische Reaktion auf den ukrainischen Angriff auf Kursk zeigt einen möglichen Riss im chinesisch-russischen Verhältnis, auf die ein lesenswerter russischer Artikel hingewiesen hat.

Von Thomas Röper

19.8.2024

https://anti-spiegel.ru/2024/gibt-es-risse-im-chinesisch-russischen-verhaeltnis/

******