Israels Kriege, Fortsetzung folgt?
Von Jochen Mitschka
1.8.2024
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu war in den USA, und als er forderte, Bomben schneller zu bekommen, damit er den „Job“ schneller erledigen könne, erhielt er tosenden Beifall, wobei die Hälfte der im Kongress Anwesenden angeblich keine Abgeordneten waren, sondern nur die Hälfte der Abgeordneten zu seiner Rede erschienen waren. Weshalb es schwierig ist zu beurteilen, ob diese Rede wieder eines der theatralischen Schauspiele für den Pöbel war, der nichts mit der Realität zu tun hat, oder doch den Zustand der Beihilfe in den USA zum Völkermord richtig widerspiegelt. Bevor wir aber in die Frage weiterer Kriege, wie z.B. den gegen den Libanon einsteigen schauen wir uns an, was die scheinbaren Nadelstiche der Sandalenkämpfer des Jemen und der libanesischen Hisbollah in Israel erreicht haben.
It’s the economy, stupid
Der berühmte Ausspruch eines Beraters von Bill Clinton während des Wahlkampfes in 1992 „Es ist die Wirtschaft, Schwachkopf“, hat einen tiefen Sinn. Denn alles hängt von der wirtschaftlichen Situation ab. Es gab keine Revolution, die nicht durch wirtschaftliche Gründe ausgelöst wurde. Und so stürzen wirtschaftliche Probleme Dynastien, nicht philosophische Diskurse.
Nun gab es bereits Berichte, dass der Hafen von Haifa Konkurs anmelden musste, weil auf Grund der Blockadeversuche des Jemens als Antwort auf den Völkermord in Gaza, zu wenig Wirtschaftsaktivitäten realisiert werden konnten. Das wurde allgemein heruntergespielt, weil man über Jordanien und Ägypten Ausgleich geschaffen habe, konnte man in Medien lesen.
Aber nun findet man im Newsletter des Bündnisses für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern (BIP) e.V. (1) einen hochinteressanten Artikel über den Zustand der Wirtschaft Israels. Es ist etwas marktschreierisch, wenn der Bericht schon in der Übersicht davon spricht, dass sich die Anzeichen für eine wirtschaftliche Katastrophe mehren.
Weiterlesen:
https://apolut.net/israels-kriege-fortsetzung-folgt-von-jochen-mitschka/
PDF:
https://apolut.net/israels-kriege-fortsetzung-folgt-von-jochen-mitschka//?print-posts=pdf
oder: JM1.8.2024
******
Siehe auch:
For These Reasons Israel Assassinated Hamas’ Political Leader, Ismail Haniyeh – Analysis
By Ramzy Baroud
July 31, 2024
******
Strategiewechsel? Die israelischen Terrorangriffe in Beirut und Teheran
Die Rede war von einem israelischen Krieg gegen die Hisbollah, aber geschehen sind zwei terroristische Morde. Sicher mit Unterstützung und Billigung der Vereinigten Staaten. Aber gilt das auch für die Absichten, die Israel damit verfolgt?
Von Rainer Rupp
31.7.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/07/31/20701246/
******
Südlibanon: Verbranntes Land
In den Süden des Libanon zu fahren, bedarf einiger Vorbereitungen. Libanon und Israel sind seit Jahrzehnten im Kriegszustand, eine offizielle Grenze gibt es nicht. Die Trennungslinie zwischen dem Gebiet, das Israel für sich reklamiert – was vom Libanon nicht anerkannt wird -, ist mit blauen Tonnen markiert, die von der UNO dort platziert wurden. Sie markieren die „Blaue Linie“, eine Waffenstillstandslinie, die von UNIFIL, einer UN-Interimstruppe für Libanon, kontrolliert wird.
Von Karin Leukefeld
31.7.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/07/31/20701235/
******
China stellt sich hinter Palästina
Die Erklärung von Peking zementiert die Vorstellung, dass die Lösung globaler Konflikte jetzt in China stattfindet. Aber sie macht auch den US-israelischen Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, nach dem Gaza-Krieg eine kollaborierende palästinensische Regierung zu schaffen.
Von Pepe Escobar
26.7.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
https://afsaneyebahar.com/2024/07/29/20701179/
******
Manova-Exklusivgespräch mit dem Arzt Qasem Masri, dem Politikwissenschaftler Mossen Massarat, der Sängerin Nirit Sommerfeld und dem Historiker Moshe Zuckermann über die scheinbar ausweglose Lage im Israel-Palästina-Konflikt
29.6.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/07/06/20700704/
******
Offener Brief 45 amerikanischer Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger, die seit dem 7.10.2023 in Gaza bei Hilfseinsätzen mitgewirkt haben
25.7.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/08/02/20701283/
******
Pressemitteilung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) zu seinem Gutachten vom 19.7.2024: Rechtliche Konsequenzen aus der Politik und den Praktiken Israels in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ost-Jerusalem
https://afsaneyebahar.com/2024/07/20/20701056/
******