Alastair Crooke: Wird es Krieg im Libanon geben? (29.7.2024)

Alastair Crooke: Wird es Krieg im Libanon geben?

29.7.2024

https://www.youtube.com/watch?v=zDERjMb3ZIs

Übersetzung von Andreas Mylaeus

Andrew Napolitano:

Hallo zusammen, hier ist Judge Andrew Napalitano für Judging Freedom. Heute ist Montag, der 29. Juli 2024. Nach zwei fantastischen Wochen in Italien bin ich wieder zu Hause und freue mich, dass Alastair Crooke heute Morgen bei uns ist und über die Geschehnisse im Libanon berichtet.

Alastair, willkommen hier, mein Freund, willkommen zurück in der Sendung. Es gibt so viel zu besprechen. Ich habe mir zwei der dramatischsten Wochen der modernen amerikanischen Geschichte ausgesucht, um mich in Norditalien zu erholen, und es gibt viel zu besprechen. Aber kommen wir gleich zu den heißen Nachrichten von heute Morgen. Ausgehend von den Beweisen, die Sie kennen: Wer ist für den Tod der Drusen-Kinder verantwortlich, die am Wochenende auf den Golanhöhen Fußball gespielt haben?

Alastair Crooke:

Zunächst einmal muss ich den Zuschauern vielleicht etwas klar machen, nämlich dass dieser Ort Madschd al-Schams im besetzten Golan liegt. Er ist in der Tat in syrischem Gebiet und fast alle diese Drusen waren syrische Bürger. Sie haben ein israelisches Aufenthaltsrecht, aber sie sind syrische Staatsbürger und die meisten von ihnen unterstützen den Widerstand, die Hisbollah und die andere Widerstandsbewegung. Ich erwähne das nur, weil die Vorstellung, dass sie von der Hisbollah ins Visier genommen worden sein könnten, äußerst unwahrscheinlich ist.

Auf jeden Fall ist dort etwas passiert. Wir wissen nicht genau, was. Es scheint kein direkter Treffer gewesen zu sein, denn es gibt keine Hinweise auf einen Krater, nichts, was direkt darauf hindeutet. Es gibt Fragmente einer Rakete und die Israelis sagen, es sei eine Fateh, eine iranische Rakete, die von der Hisbollah benutzt wird. Nun, es ist möglich. Die Hisbollah sagt, dass sie an diesem Tag eine Rakete abgefeuert hat, die aber auf einen israelischen Außenposten gerichtet war, der sich in einiger Entfernung vom Dorf befindet, und die Israelis haben mit einem ihrer Iron-Dome-Raketenabwehrsysteme geantwortet. Nun stellt sich immer die gleiche Frage: Sind diese beiden Raketen zusammengestoßen? Wurde eine abgelenkt? Ist sie zersplittert, und wir sehen die Ergebnisse der Fragmentierung im Dorf? Ich weiß es nicht.

Aber die USA vertreten eine harte Linie, eine seltsame Linie, indem sie sagen, dass dies ein Angriff auf Israels nördliche Gebiete war. Das wurde von Kamala Harris und vom Weißen Haus gesagt, und ich unterstreiche das nur: Die Opfer waren keine Israelis und es war nicht in Nordisrael. Ja, vor einiger Zeit hat Trump informell die Annexion des besetzten Golan anerkannt, aber niemand sonst hat das wirklich getan.

Weiterlesen: ACAN29.7.2024

******

Siehe auch:

Nach Beschuss der Golanhöhen

Droht ein Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon?

Nach dem Einschlag einer Rakete in den von Israel kontrollierten Golanhöhen, bei dem 12 Kinder getötet und 30 weitere verletzt wurden, ist die Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten erneut gewachsen.

Von Thomas Röper

29.7.2024

https://anti-spiegel.ru/2024/droht-ein-krieg-zwischen-israel-und-der-hisbollah-im-libanon/

PDF: TR29.7.2024

******

China stellt sich hinter Palästina

Die Erklärung von Peking zementiert die Vorstellung, dass die Lösung globaler Konflikte jetzt in China stattfindet. Aber sie macht auch den US-israelischen Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, nach dem Gaza-Krieg eine kollaborierende palästinensische Regierung zu schaffen.

Von Pepe Escobar

26.7.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/07/29/20701179/

******

Pressemitteilung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) zu seinem Gutachten vom 19.7.2024: Rechtliche Konsequenzen aus der Politik und den Praktiken Israels in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ost-Jerusalem

https://afsaneyebahar.com/2024/07/20/20701056/

******

Humanitäre Katastrophe

Deutsche Medien verschweigen, dass israelische Angriffe an einem einzigen Tag 150.000 Menschen zur Flucht gezwungen haben

Die deutschen Medien berichten so gut wie gar nicht über das wahre Geschehen in Gaza. Dass vor einer Woche an einem einzigen Tag 150.000 Palästinenser in die Flucht getrieben wurden, erfährt man in Deutschland nicht.

Von Thomas Röper

28.7.2024

https://anti-spiegel.ru/2024/deutsche-medien-verschweigen-dass-israelische-angriffe-an-einem-einzigen-tag-150-000-menschen-zur-flucht-gezwungen-haben/

******

Neuer Russland-Iran-Pakt zeigt dem Westen seine Grenzen

Russland und der Iran stehen kurz vor dem Abschluss eines Strategischen Kooperationsabkommens für die nächsten 20-Jahre. Damit wird in der ganzen Region das bösartige, kriegstreiberische Verhalten der USA und ihrer Vasallen eingedämmt und die Sicherheit verstärkt.

Von Rainer Rupp

30.7.2024

https://gegenzensur.rtde.world/international/213908-neuer-russland-iran-pakt-zeigt-westen-grenzen/

PDF: RR30.7.2024

******