China stellt sich hinter Palästina. Von Pepe Escobar (26.7.2024)

China stellt sich hinter Palästina

Die Erklärung von Peking zementiert die Vorstellung, dass die Lösung globaler Konflikte jetzt in China stattfindet. Aber sie macht auch den US-israelischen Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, nach dem Gaza-Krieg eine kollaborierende palästinensische Regierung zu schaffen.

Von Pepe Escobar

26.7.2024

https://thecradle.co/articles/china-throws-clout-behind-palestine

Übersetzung von Andreas Mylaeus

HONG KONG – Die Anfang dieser Woche unterzeichnete Erklärung von Peking ist ein weiterer beeindruckender diplomatischer Coup Chinas, aber das Dokument geht weit über die Bekräftigung von Chinas Einfluss hinaus.

Das Treffen der Vertreter von 14 palästinensischen Gruppierungen, die sich zu einer vollständigen Versöhnung verpflichten, hat der ganzen Welt gezeigt, dass der Weg zur Lösung unlösbarer geopolitischer Probleme nicht mehr einseitig ist: Er ist multipolar, multinodal und das verweist auf das BRICS/SCO-Mitglied China als unausweichliche Führungsmacht.

Das Konzept Chinas als friedensstiftende Supermacht ist inzwischen so etabliert, dass der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba nach der Annäherung zwischen Iran und Saudi-Arabien und der Unterzeichnung der Erklärung von Peking seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi in Peking erklärt hat, Kiew sei nun endlich bereit, über das Ende des Stellvertreterkriegs zwischen der NATO und Russland in der Ukraine zu verhandeln.

Die Palästinenser, die nach Peking kamen, strahlten. Für den stellvertretenden Fatah-Vorsitzenden Mahmoud al-Aloul ist „China ein Licht. Chinas Bemühungen sind selten auf der internationalen Bühne“.

Der Hamas-Sprecher Hussam Badran erklärte, die palästinensische Widerstandsbewegung habe die chinesische Einladung „mit einem positiven Geist und patriotischer Verantwortung“ angenommen. Alle palästinensischen Gruppierungen haben einen Konsens über die „palästinensischen Forderungen zur Beendigung des Krieges“ erzielt und fügten hinzu, dass der „wichtigste“ Teil der Erklärung die Bildung einer Regierung ist, die einen palästinensischen nationalen Konsens herstellt, um „die Angelegenheiten der Menschen im Gazastreifen und im Westjordanland zu regeln, den Wiederaufbau zu überwachen und die Voraussetzungen für Wahlen zu schaffen“.

Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/pepe-escobar-china-stellt-sich-hinter-palaestina

PDF: PE26.7.2024

******

Siehe auch:

Pressemitteilung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) zu seinem Gutachten vom 19.7.2024: Rechtliche Konsequenzen aus der Politik und den Praktiken Israels in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ost-Jerusalem

https://afsaneyebahar.com/2024/07/20/20701056/

******

Humanitäre Katastrophe

Deutsche Medien verschweigen, dass israelische Angriffe an einem einzigen Tag 150.000 Menschen zur Flucht gezwungen haben

Die deutschen Medien berichten so gut wie gar nicht über das wahre Geschehen in Gaza. Dass vor einer Woche an einem einzigen Tag 150.000 Palästinenser in die Flucht getrieben wurden, erfährt man in Deutschland nicht.

Von Thomas Röper

28.7.2024

https://anti-spiegel.ru/2024/deutsche-medien-verschweigen-dass-israelische-angriffe-an-einem-einzigen-tag-150-000-menschen-zur-flucht-gezwungen-haben/

******