Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um mit Sullivan ein Gespräch zu führen.
Von M. K. Bhadrakumar
16.7.2024
https://www.indianpunchline.com/this-isnt-the-time-to-engage-sullivan-in-a-conversation/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Hätte doch nur der Nationale Sicherheitsberater Ajit Doval seinen „klugen Schachzug“ vom Freitag, seinen Amtskollegen Jack Sullivan im Weißen Haus anzurufen, um einen Tag verschoben, nachdem der amerikanische Botschafter in Delhi ihm mit einem Zungenschlag über den „Zynismus“ der strategischen Autonomie Indiens gedroht hatte!
Vierundzwanzig Stunden später schlug der Blitz ein und die amerikanische Politikgeschichte nahm eine dramatische Wendung. Für jeden, der nicht blind wie eine Fledermaus ist, hätte schon längst klar sein müssen, dass die Vereinigten Staaten unkontrolliert wanken und die Zeit, mit ihnen Geschäfte zu machen, warten kann.
Doval hätte sich eine Scheibe von Außenminister S. Jaishankar abschneiden können, was die Tugenden des buddhistischen Schweigens angeht. Buddhisten glauben, dass Stille das Mittel ist, um den Geist zur Ruhe zu bringen, Einsichten zu erlangen und die wahre Natur der Dinge (und von sich selbst) zu verstehen. Die Mythologie besagt, dass die Engel im Himmel erschraken, als Buddha an jenem Vollmondtag im Monat Mai die Erleuchtung erlangte und daraufhin eine ganze Woche lang schwieg – ohne ein Wort zu sprechen.
Jaishankar zog einfach weiter zu einer grüneren Weide, BIMSTEC – Bay of Bengal Initiative for Multi-Sectoral Technical and Economic Cooperation – während Doval in die Kloake eintauchte, um „eng“ mit Sullivan zusammenzuarbeiten, „um die Beziehungen zwischen Indien und den USA weiter voranzutreiben, die auf gemeinsamen Werten und gemeinsamen strategischen und sicherheitspolitischen Interessen beruhen.“
Der indische Bericht fügt hinzu: „Sie kamen auch überein, bei der Bewältigung globaler Herausforderungen im Bereich Frieden und Sicherheit zusammenzuarbeiten und die umfassende globale und strategische Partnerschaft auszubauen.“ Doval und Sullivan sprachen auch über ein bevorstehendes Quad-Treffen auf Außenministerebene in Tokio gegen Ende dieses Monats.
Doval schien sich nicht bewusst zu sein, dass sich in den Hauptstädten der Welt der Eindruck verfestigt hat, dass Sullivans Auftauchen immer Ärger bedeutet, weil er in der Vergangenheit lebt. So wie der herabstürzende Komet das wahre Ende der Kräfte Merlins, des mythischen Zauberers in der Legende von König Artus, ankündigte, so bringt das Erscheinen Sullivans am Horizont schlechte Nachrichten. Das ist die eine Sache.
PDF: MKB16.7.2024
******
Siehe auch:
Rede im UN-Sicherheitsrat
Lawrow unterbreitet der Welt einen Vorschlag für eine gerechtere Weltordnung
Der russische Außenminister Lawrow hat am Dienstag im UNO-Sicherheitsrat eine wichtige Rede gehalten, die weltweit – außer in westlichen Medien – sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Darin hat er konkret aufgezeigt, wie eine neue, gerechte und multilaterale Weltordnung aussehen könnte, die nicht mehr vom Westen dominiert wird.
Von Thomas Röper
16.7.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/07/17/20700890/
******