Über die Probleme der Zuführung ukrainischen Kanonenfutters für den wertewestlichen Krieg auf ukrainischem Boden. Von Peter Frey (4.7.2024)

Vom Recht, nicht dort zu sein

Über die Probleme der Zuführung ukrainischen Kanonenfutters für den wertewestlichen Krieg auf ukrainischem Boden

Von Peter Frey

4.7.2024

Ein hervorstechendes Merkmal von Sessel besetzenden Kriegstreibern — eine Kategorie, in die ein erklecklicher Teil der gegenwärtig regierenden politischen Eliten einzuordnen ist — besteht darin, dass sie Andere zum Krieg treiben. Dass sie Andere zum Krieg treiben und dabei gern mit großer moralischer Geste auftreten. Für deren zweifelhaften Werte dürfen Andere auf dem Schlachtfeld Blut vergießen oder gleich elendiglich zugrunde gehen. Sie, diese Sofakrieger, nehmen sich das Recht heraus, Anderen den Kriegsdienst zur Pflicht zu machen.

Sie nehmen sich außerdem das Recht heraus, die Bedingungen für eine Pflicht zum Krieg zu definieren. Ihr eigener, beschränkter, ideologischer Kosmos legt den Maßstab fest, der darüber entscheidet, wann es kriminell ist, sich dem Wehrdienst, sprich der Einberufung an irgendeine Front, zu entziehen. Das ist also eines der Themen in diesem Text. Doch kann man manchmal gar nicht so um die Ecke denken, um mögliche Zusammenhänge zu anderen politischen Entscheidungen zu erfassen. Beginnen wir mit dem ukrainischen Kanonenfutter, besser ausgedrückt mit den unzähligen Menschen, die sich als solches nicht mehr benutzen lassen wollen.

Weiterlesen: https://peds-ansichten.de/2024/07/ukraine-konflikt-deserteure-fluechtlinge-kriegstreiber/

******

Siehe auch:

Misserfolge auf dem diplomatischen Parkett und an der Front

Von Ralph Bosshard

6.7.2024

(Ralph Bosshard, Oberstleutnant iG., ist Historiker und ehemaliger Berufsoffizier sowie Ausbilder an der Generalstabsschule und Chef der Operationsplanung im Führungsstab der Schweizer Armee. Er diente nach seiner Ausbildung an der Generalstabs-Akademie der russischen Armee in Moskau als militärischer Sonderberater des Ständigen Vertreters der Schweiz bei der OSZE, als Senior Planning Officer in der Special Monitoring Mission to Ukraine und als Operationsoffizier in der Hochrangigen Planungsgruppe der OSZE.)

https://afsaneyebahar.com/2024/07/07/20700716/

******

Dimitri Simes Jr. im Gespräch mit Alexander Dugin und Pepe Escobar

24.6.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/07/07/20700726/

******

Die Bundeswehr im Kinderzimmer

Vier erfolgreiche Influencer stellen jetzt die Bundeswehr vor. Zwischen Krieg und Wehrpflichtdebatte bringen sie ihrem jungen Publikum das Kriegshandwerk nahe.

Von Roberto J. De Lapuente

5.7.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/07/05/20700695/

******