Freilassung von Assange
Der Umgang der „angelsächsischen Inquisitoren“ mit der Pressefreiheit
Die Freilassung von Assange war die beste Nachricht der letzten Woche, die auch in Russland, dessen Regierung sich immer für Assange eingesetzt hatte, eine wichtige Rolle in den Medien gespielt hat.
Von Thomas Röper
1.7.2024
In Russland wurde die Freilassung von Assange wie ein Grund zum Feiern aufgenommen. Ich habe es selbst erlebt, wie die Nachricht an dem Tag das wichtigste Thema in vielen privaten Gesprächen in Russland war. Daher hat das russische Fernsehen in seinem wöchentlichen Nachrichtenrückblick an die Geschichte von Assange erinnert. Da westliche Medien kaum so über Assange berichten würden, habe ich den russischen Bericht übersetzt.
Beginn der Übersetzung:
Die angelsächsischen Inquisitoren haben aus Assange einen reuigen Sünder gemacht
Es ist ein großes Ereignis für den weltweiten Journalismus, dass Julian Assange frei ist. Darüber zeigen wir gleich einen ausführlichen Bericht. Interessant sind aber auch die Hintergründe. Der Westen schränkt die Meinungsfreiheit weiter ein. Am 25. Juni trat ein Verbot „jeglicher Sendetätigkeit“ für drei russische Medien in der EU in Kraft. RIA Novosti, Iswestija und Rossijskaja Gaseta fielen unter die Zensur.
Das russische Außenministerium kündigte daraufhin Vergeltungsmaßnahmen an. „Die russische Seite hat wiederholt und auf verschiedenen Ebenen davor gewarnt, dass politisch motivierte Schikanen gegen unsere Journalisten und ungerechtfertigte Verbote gegen russische Medien in der EU nicht unwidersprochen bleiben werden. Dennoch haben Brüssel und die anderen EU-Länder den Weg der Eskalation gewählt und Moskau mit einem weiteren unrechtmäßigen Verbot zu spiegelbildlichen und verhältnismäßigen Gegenmaßnahmen gezwungen.“
Weiterlesen:
https://anti-spiegel.ru/2024/der-umgang-der-angelsaechsischen-inquisitoren-mit-der-pressefreiheit/
Siehe auch:
Die Geschichte der Strafverfolgung von Julian Assange
Die Freilassung von Julian Assange ist eine gute Gelegenheit, an die Chronologie seiner Verfolgung zu erinnern.
Von Thomas Röper
26.6.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/06/26/20700561/
******