Der Westen hat zweifellos Russland verloren und ist dabei, auch Eurasien zu verlieren
Von Alastair Crooke
1.7.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Ist der Zweck des Besuchs von Präsident Putin in Nordkorea und Vietnam im Zusammenhang mit dem Projekt der eurasischen Sicherheitsarchitektur jetzt nicht klar?
Vielleicht wurde man in Washington diese Woche kurz aus dem Dornröschenschlaf geweckt, als man den Bericht über die Demarche von Sergej Lawrow an den US-Botschafter in Moskau las: Russland sagte den USA: „Wir sind nicht mehr länger im Frieden!“
Russland machte die USA nicht nur für den „Streubombenangriff“ auf einen Strand der Krim am vergangenen Pfingstsonntag verantwortlich, bei dem mehrere Menschen (darunter auch Kinder) getötet und viele weitere verletzt wurden. Die USA seien dadurch in den Stellvertreterkrieg in der Ukraine „hineingezogen“ worden (es handelte sich um eine von den USA gelieferte ATACM, die von amerikanischen Fachleuten programmiert wurde und auf amerikanische Ziel- und Flugdaten zurückgriff), hieß es in der Erklärung Russlands; „Vergeltungsmaßnahmen werden sicherlich folgen“.
Offensichtlich leuchtete irgendwo ein gelbes Licht in rosa und roten Tönen auf. Das Pentagon begriff, dass etwas passiert war: „Es führt kein Weg daran vorbei; das könnte schlimm eskalieren.“ Der US-Verteidigungsminister griff (nach einer Pause seit März 2023) zum Telefon, um seinen russischen Amtskollegen anzurufen: „Die USA bedauern den Tod von Zivilisten; die Ukrainer hatten vollen Ermessensspielraum beim Zielen.“
Die russische Öffentlichkeit hingegen ist schlichtweg wütend.
Die diplomatische Floskel, dass „es jetzt einen Zustand des Dazwischenseins gibt, nicht Krieg und nicht Frieden“, ist nur die „halbe Wahrheit“.
Der Westen hat Russland viel tiefer „verloren“, als es verstanden wird.
Weiterlesen:
PDF: AC1.7.2024
******
Siehe auch:
Friedensvorschlag an Kiew
Putins komplette Grundsatzrede zur russischen Außenpolitik
Ich habe in einer Eilmeldung bereits über das Friedensangebot berichtet, dass Präsident Putin in seiner Rede im russischen Außenministerium unterbreitet hat. Hier finden Sie seine komplette Rede in deutscher Übersetzung.
Von Thomas Röper
14.6.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/06/15/20700440/
******
Butscha und der Verrat am Frieden
Wie mit Hilfe eines Verbrechens an Zivilisten ein möglicher Friedensschluss zwischen Russland und der Ukraine zu Grabe getragen wurde.
Von Peter Frey
17.6.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/06/28/20700640/
******
«Russland hat nicht die Absicht, Europa anzugreifen»
«Unsere Politiker sind Gefangene ihrer Narrative»
Interview mit Jacques Baud
veröffentlicht am 25.6.2024
Zeitgeschehen im Fokus; Ausgabe Nr. 10 / 2024
https://afsaneyebahar.com/2024/06/26/20700544/
******
Indisch-iranische Annäherung verzahnt sich mit den Beziehungen des Irans zu Russland
Von M. K. Bhadrakumar
28.6.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
https://afsaneyebahar.com/2024/06/28/20700646/
******
Die Europäische Industrie wird übermorgen begraben
Der europäische Bereich der Petrochemie steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das gab einer der Fachmänner in dieser Branche bekannt. Umso schlimmer ist es, dass das Gleiche für mehrere Sektoren der Eurozone gilt. Das Spielfeld betreten nun die USA und China.
Von Sergei Sawtschuk
28.6.2024
******
Doctorow: Die heutige Ausgabe von Judging Freedom: Russische Vergeltung
Befinden sich die Vereinigten Staaten und Russland nun im Kriegszustand, wie der russische Außenminister Sergej Lawrow nach dem Angriff auf Zivilisten am Strand von Sewastopol andeutete?
29.6.2024
******
«Extending the US» – «die USA überfordern» – die Russen beim Schachspiel – Analyse
Russland lädt die USA zum Schachspiel ein. Die eindimensionalen «Shooter-Gamer» aus dem Pentagon sind mit dem Schnell-Schach des Kremls komplett überfordert. Die Risiken nehmen zu.
Von Peter Hänseler
29.6.2024
******
Nach Angriff auf Badestrand
Russland will gegen US-Drohnen über den Schwarzen Meer vorgehen
Nach dem Raketenangriff auf Sewastopol vor einer Woche, bei dem Streumunition an einem Badestrand über hundert Zivilisten verletzt und vier, darunter zwei Kinder, getötet wurden, hat Russland angekündigt, Reaktionen gegen US-Drohnen über dem Schwarzen Meer auszuarbeiten.
Von Thomas Röper
1.7.2024
https://anti-spiegel.ru/2024/russland-will-gegen-us-drohnen-ueber-den-schwarzen-meer-vorgehen/
******
Die USA stationieren wieder bodengestützte Kurz- und Mittelstreckenraketen
Nachdem US-Präsident Trump 2019 den INF-Vertrag über das Verbot von Kurz- und Mittelstreckenraketen einseitig gekündigt hat, haben die USA nun begonnen, diese ehemals verbotenen Waffensysteme wieder nach Europa und Asien zu bringen, was die Gefahr eines „Atomkriegs aus Versehen“ radikal erhöht.
Von Thomas Röper
1.7.2024
******