Indisch-iranische Annäherung verzahnt sich mit den Beziehungen des Irans zu Russland. Von M. K. Bhadrakumar (28.6.2024)

Indisch-iranische Annäherung verzahnt sich mit den Beziehungen des Irans zu Russland

Von M. K. Bhadrakumar

28.6.2024

https://www.indianpunchline.com/india-iran-makeover-dovetails-into-irans-ties-with-russia/

Übersetzung von Andreas Mylaeus

 

TEHERAN — Unter iranischen Intellektuellen, Diplomaten und Politikern herrscht große Wertschätzung für die herausragende Unterstützung des iranischen Premierministers Narendra Modi für die Mitgliedschaft des Landes in der BRICS-Gruppe. Modi spielte auf dem BRICS-Gipfel in Johannesburg im vergangenen August eine Schlüsselrolle bei der zielgerichteten Herbeiführung der iranischen Mitgliedschaft.

Der russische Präsident Wladimir Putin konnte in Johannesburg nicht anwesend sein. Premierminister Narendra Modi nahm jedoch persönlich an dem Gipfel teil und wies die von den westlichen Medien verbreiteten böswilligen Gerüchte und Falschmeldungen zurück. Der angelsächsische Plan war, die Frage der iranischen Mitgliedschaft irgendwie auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Der entscheidende Moment war ein Telefonat des verstorbenen iranischen Präsidenten Ibrahim Raisi mit Modi in der Woche vor dem Gipfeltreffen. Der Boden für die diplomatischen Aktivitäten in letzter Minute wurde jedoch in den Wochen zuvor vom Nationalen Sicherheitsberater Ajit Doval bereitet, als er Ende Juli, nur wenige Wochen vor dem Gipfel, am Treffen der nationalen Sicherheitsberater der BRICS-Staaten in Johannesburg teilnahm, um die Sicherheits- und Wirtschaftszusammenarbeit zu überprüfen.

Doval hielt getrennte „Arbeitstreffen“ mit seinen russischen und iranischen Amtskollegen Nikolai Patruschew und Ali-Akbar Ahmadian ab. Die nationalen Sicherheitsberater erörterten die Frage der iranischen BRICS-Mitgliedschaft, die ein zentrales Thema des Johannesburger Gipfels war.

Ahmadian und Doval sprachen über das gesamte Spektrum der iranisch-indischen Beziehungen und eine ehrgeizige Agenda zur Vertiefung der Beziehungen in allen Bereichen, von Verkehr, Energie und Bankwesen bis hin zur Terrorismusbekämpfung.

Die beiden nationalen Sicherheitsberater waren sich einig, dass das Hafenprojekt Chabahar, das den Ankerpunkt von Modis äußerst ehrgeiziger Vision für die indische Regionalpolitik bildet, von der BRICS-Mitgliedschaft Irans profitieren wird, selbst wenn der von Moskau geleitete internationale Nord-Süd-Verkehrskorridor nach und nach in Betrieb genommen wird.

Weiterlesen: MKB28.6.2024

******

Siehe auch:

Europäische Meuterei gegen die illiberale Ordnung

Die Meuterei ist entstanden, weil viele im Westen nur zu deutlich sehen, dass die westliche Herrschaftsstruktur ein illiberales mechanisches „Kontrollsystem“ ist.

Von Alastair Crooke

14.6.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/06/22/20700483/

******

Die Europäische Industrie wird übermorgen begraben

Der europäische Bereich der Petrochemie steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das gab einer der Fachmänner in dieser Branche bekannt. Umso schlimmer ist es, dass das Gleiche für mehrere Sektoren der Eurozone gilt. Das Spielfeld betreten nun die USA und China.

Von Sergei Sawtschuk

28.6.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/06/28/die-europaische-industrie-wird-ubermorgen-begraben-von-sergei-sawtschuk-28-6-2024/

******