ChatGPT auf dem Weg zum mächtigen Geheimdienst-Werkzeug
Von Norbert Häring
21.6.2024
Der Pionier bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz, OpenAI, hat sich den erst vor kurzem abgetretenen Chef des US-Auslandsgeheimdienstes NSA in den Vorstand geholt. Dieser Geheimdienst hat den Anspruch, alles zu erfahren, was auf der Welt vorgeht. Dazu passt, dass Unternehmenschef Sam Altman einer globalen biometrisch-digitialen ID zum Durchbruch verhelfen will. Ein Gastbeitrag von Andreas Hansel.
Andreas Hansel. Ende 2015 wurde OpenAI mit der erklärten Vision gegründet, künstliche Intelligenz sicher und zum Wohle der Menschheit zu entwickeln. Gründer von OpenAI waren unter anderem Sam Altman(Loopt, Y-Combinator) Ilya Sutskever (Technischer Mastermind von OpenAI, zuvor KI-Experte bei Google) und Elon Musk (Tesla, SpaceX). Musk zog sich 2018 aus dem Unternehmen zurück und verkaufte seine Anteile an Microsoft. Microsoft investierte im Jahr 2019 eine Milliarde US-Dollar in OpenAI, weitere zwei Milliarden 2021 und weiter zehn Milliarden 2023.
Am 30. November 2022 stellte OpenAI seinen KI-basierten Chatbot „ChatGPT“ der Öffentlichkeit vor, der inzwischen eine sehr hohe Popularität erlangt hat und den aktuellen KI-Hype maßgeblich mit ausgelöst hat.
Weiterlesen:
https://norberthaering.de/macht-kontrolle/chatgpt/
******
Siehe auch:
Wir sind das Schlachtfeld für die „kognitive Kriegsführung“ der Nato
Von Norbert Häring
8.6.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/06/11/20700414/
******
„De-Banking“: Der lautlose Angriff auf oppositionelle Medien
Banken in Deutschland kündigen immer häufiger ohne Begründung Konten von regierungskritischen Publizisten und Medienunternehmen – laut Multipolar-Recherchen etwa 40 Mal seit 2020. Leitmedien und staatlich finanzierte Akteure befeuern diese Politisierung der Kontoführung, setzen Banken unter Druck. Eine Recherche zu Ausmaß und Hintergründen eines Phänomens, das an die Wurzel der Pressefreiheit geht.
Von Hakon von Holst
24.6.2024
https://multipolar-magazin.de/artikel/de-banking
******
Meinung als Straftatbestand
Manche politischen Aussagen können Ärger mit der Justiz nach sich ziehen — man sollte daher wissen, wie man Inhalte kommuniziert, ohne eine Strafverfolgung zu riskieren.
Von Michael Augustin
13.6.2024
https://www.manova.news/artikel/meinung-als-straftatbestand
******