Europäische Meuterei gegen die illiberale Ordnung. Von Alastair Crooke (14.6.2024)

Europäische Meuterei gegen die illiberale Ordnung

Die Meuterei ist entstanden, weil viele im Westen nur zu deutlich sehen, dass die westliche Herrschaftsstruktur ein illiberales mechanisches „Kontrollsystem“ ist.

Von Alastair Crooke

14.6.2024

https://strategic-culture.su/news/2024/06/14/european-mutiny-at-the-illiberal-order/

Übersetzung von Andreas Mylaeus

Ich schreibe schon seit einiger Zeit, dass Europa (und die USA) sich in einer Zeit befinden, in der sich Revolution und Bürgerkrieg abwechseln. Die Geschichte warnt uns, dass solche Konflikte dazu neigen, sich in die Länge zu ziehen, mit Höhepunkt-Episoden, die revolutionär sind (wie das vorherrschende Paradigma zunächst meint), die aber in Wirklichkeit nur alternative Formen desselben sind – ein „Hin und Her“ zwischen revolutionären Höhepunkten und der langsamen „Plackerei“ eines intensiven Kulturkriegs.

Ich glaube, wir befinden uns in einer solchen Ära.

Ich habe auch angedeutet, dass sich langsam eine Gegenrevolution formiert, die weder bereit ist, traditionalistische moralische Werte aufzugeben, noch sich einer unterdrückerischen illiberalen internationalen Ordnung zu unterwerfen, die sich als liberal ausgibt.

Was ich nicht erwartet hatte, war, dass der erste Teil der Hiobsbotschaft [‘first shoe to drop’] in Europa auftauchen würde – dass es Frankreich sein würde, das als erstes mit der illiberalen Form brechen würde. (Ich hatte gedacht, dass es zuerst in den USA passieren würde).

Das Ergebnis der Wahlen zum Europäischen Parlament könnte sich als „erste Schwalbe“ erweisen, die einen grundlegenden Wetterumschwung ankündigt. In Großbritannien und Frankreich stehen vorgezogene Neuwahlen an, und in Deutschland (wie auch in weiten Teilen Europas) herrscht politische Unruhe.

Machen Sie sich jedoch keine Illusionen! Die kalte Realität ist, dass die westlichen „Machtstrukturen“ den Reichtum, die Schlüsselinstitutionen in der Gesellschaft und die Hebel der Durchsetzung besitzen. Im Klartext: Sie halten die „Kommandohöhen“. Wie werden sie mit einem Westen umgehen, der auf einen moralischen, politischen und möglicherweise finanziellen Zusammenbruch zusteuert? Höchstwahrscheinlich durch eine kompromisslose Verdoppelung ihrer Anstrengungen.

Und diese vorhersehbare „Verdoppelung“ wird sich nicht unbedingt auf die Kämpfe in der „Kolosseum“-Arena beschränken. Sie wird mit Sicherheit auch auf die hochriskante Geopolitik übergreifen.

Zweifellos sind die „Strukturen“ der USA durch die Vorzeichen der Europawahlen zutiefst beunruhigt. Was bedeutet die europäische Meuterei gegen das Establishment für die herrschenden Strukturen in Washington, vor allem in einer Zeit, in der die ganze Welt von Joe Biden sichtlich wackelt?

Wie werden sie „uns“ von diesem ersten Riss in ihrem internationalen Strukturgebäude ablenken?

Weiterlesen: AC14.6.2024

******

Siehe auch:

Raus aus der Ideologiefalle !

Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld vom 13.3.2024 in München

(gekürzte Fassung ohne Diskussion)

https://afsaneyebahar.com/2024/05/29/20700235/

******

Das Projekt des Club of Rome (1)

Es gibt eine Reihe von Strukturen und Prozessen, welche, eng miteinander verflochten, seit Jahrzehnten durchaus erfolgreich die Gesellschaften transformierten, und das nicht zu deren Besten. Mittels dieser wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren tiefgreifende systemische Veränderungen angestoßen, die nunmehr mit wachsender Dynamik voranschreiten. Die Gestalter dieser Prozesse haben wahnwitzige Vorstellungen zur Gestaltung einer „schönen neuen Welt“, ähnlich wie sie Aldous Huxley in seinem gleichnamigen Buch beschrieb.

Von Peter Frey

11.5.2024

https://peds-ansichten.de/2024/05/club-of-rome-rockefeller-oecd-aurelio-peccei-marcus-wallenberg-alexander-king/

PDF: PF11.5.2024

******

Gaza im Juni 2024, wie schon seit acht Monaten: Es ist Krieg – und die westliche Welt schaut weg …

Von Karin Leukefeld

18.6.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/06/18/20700459/

******

Ex-SPD-Außenminister bläst die transatlantische Kriegsfanfare

Von Wolfgang Effenberger

20.6.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/06/22/20700471/

******