Die Bestie der Ideologie lüftet den Deckel der Transformation
Von Alastair Crooke
6.5.2024
https://strategic-culture.su/news/2024/05/06/the-beast-of-ideology-lifts-the-lid-on-transformation/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Die polizeiliche Unterdrückung der Studentenproteste offenbart die schiere Intoleranz gegenüber denjenigen, die die Gewalt in Gaza verurteilen.
Die Transformation (sic!) beschleunigt sich. Die harte, oft gewaltsame polizeiliche Unterdrückung von Studentenprotesten in den USA und Europa im Gefolge der anhaltenden palästinensischen Massaker offenbart die schiere Intoleranz gegenüber denjenigen, die die Gewalt in Gaza verurteilen.
Die gesetzlich verankerte Kategorie der „Hassrede“ ist so allgegenwärtig und fließend geworden, dass Kritik am Verhalten Israels im Gazastreifen und im Westjordanland nun als Extremismus und als Bedrohung des eigenen Staates betrachtet wird. Auf Kritik an Israel reagieren die herrschenden Eliten mit wütenden Peitschenhieben.
Gibt es (noch) eine Grenze zwischen Kritik und Antisemitismus? Im Westen werden beide Begriffe zunehmend miteinander verbunden.
Die heutige Unterdrückung jeglicher Kritik am Verhalten Israels – das in eklatantem Widerspruch zu jedem westlichen Anspruch auf eine wertebasierte Ordnung steht – spiegelt Verzweiflung und einen Hauch von Panik wider. Diejenigen, die noch immer die Führungspositionen der institutionellen Macht in den USA und in Europa innehaben, sind durch die Logik dieser Strukturen gezwungen, Vorgehensweisen zu verfolgen, die zum Zusammenbruch des „Systems“ führen, und zwar sowohl innenpolitisch als auch – damit einhergehend – zu einer dramatischen Verschärfung der internationalen Spannungen.
PDF: AC6.5.2024
******
Siehe auch:
Torture, executions, and live burials: UN experts on Gaza mass graves
The UN experts are urging the occupation to end its aggression against Gaza, demanding that the states who arm it end the export of weapons „immediately“.
By Al Mayadeen English
May 6, 2024
https://afsaneyebahar.com/2024/05/07/20699989/
******
Wasser als Waffe
Die Wasser der Westbank sind für Israel essenziell — daher wird es keinen Staat Palästina an seiner Seite zulassen. Ohne gerechte Wasserverteilung ist Frieden in Nahost aber unmöglich.
Von Viktoria Waltz
4.5.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/05/06/20699950/
******
„Ich träume von morgen“
Heute veröffentlichen wir ein Interview von Dr. Gabi Weber – selbst familiär mit Palästina verbunden – mit Dr. Helga Baumgarten, emeritierte Professorin für Politikwissenschaft an der palästinensischen Universität Birzeit. Was Sie im Folgenden lesen, ist deshalb zum einen vom eigenen Erleben und zum anderen von tiefen Einblicken in das Leiden der Menschen in diesem Teil der Welt geprägt.
Von Gabi Weber
6.5.2024
https://www.nachdenkseiten.de/?p=114797
******
Gaza-Genozid Israels sprengt US-Gesellschaft
US-Studenten befinden sich in einem regelrechten Aufstand gegen die Regierung, die sie zum großen Teil 2020 selbst gewählt haben. Der Grund ist die Unterstützung des Genozids Israels an den Palästinensern durch Joe Biden. Welche Auswirkungen hat dies aufs Wahljahr?
Von Elem Chintsky
5.5.2024
https://gegenzensur.rtde.world/nordamerika/204739-gaza-genozid-israels-sprengt-us-gesellschaft/
PDF: EC5.5.2024
In dem Artikel wird das folgende Buch erwähnt, das als PDF-Datei heruntergeladen werden kann:
Jewish History, Jewish Religion: The Weight of Three Thousand Years
By Israel Shahak
Foreword by Gore Vidal
Forword to the second printing by Edward Said
******