Auszug dem Kapitel „Danksagung Uğur und Özlem“ Seite 298 – 299 des Druckexemplars Quelle des hier aufgeführten Textes: https://drbine.substack.com/p/ironieeinmal-mit-profis-arbeitenironie ****** […] Schön ist auch, wem hier so gedankt wird: „Dankbar sind wir auch all den im Buch ungenannt gebliebenen Akteuren, unseren Kollegen bei BioNTech und ihren Familien, unseren Kollegen bei Pfizer und Fosun Pharma, zahllosen Mitarbeitern, wissenschaftlichen Kollegen, Technikern und Operatoren, den mutigen Freiwilligen, die an unseren klinischen Studien teilgenommen haben, und den Studienärzten und -teams, den zuständigen Behörden und Ämtern und nicht zuletzt unseren Eltern, die den Mut hatten, ihre Heimat und ihre Freunde zurückzulassen, um in einem fremden Land Fuß zu fassen.“ (S. 348) Diese Danksagung ist vom 23. August 2021. Am 17. November 2021 gingen die ersten original Studiendaten, die den Betrug dokumentieren online[12] [13]. Darunter auch eines der wichtigsten Dokumente 5.3.6 postmarketing experience.pdf[14]. Spätestens ab diesem 17. November 2021 hätte dieses Produkt sofort gestoppt werden müssen, denn das Ausmaß der Schädigung kann allein bereits in dieser Postmarketingstudie ersehen werden. Die Regierungen wussten also spätestens im März 2021 Bescheid und haben mit Impfpässen und Impfzwang weiter gegen die Gesundheit der eigenen Bevölkerung gehandelt und somit massive Schuld auf sich geladen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Daten waren ab dem 17. November 2021 für JEDEN zugänglich. Auch für Ärzte, Richter, Politiker, Beamte, etc. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Unwissenheit und Ignoranz. Unwissenheit bedeutet, man hatte keine Chance, dieses Wissen zu erlangen. Ignoranz bedeutet, man hat sich bewusst gegen den Erwerb des Wissens entschieden. Bei Ignoranz ist, meiner Meinung nach, jeder einzelne persönlich haftbar für seine Taten, die aus diesem willentlichen Unwissen erwachsen sind. […] *****
Buchempfehlung:
Einmal mit Profis arbeiten oder Uğurs Geständnis
Lektürehilfe zu „Projekt Lightspeed“
Von Dr. Sabine C. Stebel
Erste Auflage 2024, Hesper Verlag, Saarbrücken
ISBN: 978-3-943413-43-4
******
Wir konnten es nicht wissen
(7.11.2020)
Wir konnten es wirklich nicht wissen
Unsere Westen sind rein, auch das Gewissen
Die Regierenden hatten vorher nie gelogen
uns nie heimtückisch, selbstsüchtig betrogen
Krankenhäuser wollten sie ja nie schließen
oder mit Drohnen auf Menschen schießen
Als die Verordnungen geballt einschränkend kamen
sagten wir stolz-unterwürfig Ja und Amen(1)
Zu den Zäsuren des gesellschaftlichen Geschehens in Deutschland im 21. Jahrhundert gehört ohne Zweifel auch die Corona-Misere(2). Über die unterschiedlichen Aspekte dieser von Menschenhand gemachten Katastrophe sind bereits zahlreiche lesenswerte Bücher(3) erschienen. Das in der vorliegenden Schrift vorgestellte aufschlussreiche, fundierte, mit Witz und Ironie geschriebene Werk von Sabine C. Stebel gehört zu diesen Büchern. Es handelt sich um eine Kapitel für Kapitel erfolgte Rezension des Buches „Projekt Lightspeed. Der Weg zum BioNTech-Impfstoff – und zu einer Medizin von morgen“ von Joe Miller , Uğur Şahin und Özlem Türeci(4,5). Erst durch einen Artikel(6) von Dietmar Kabelka(7) vom 25.4.2024 habe ich von den beiden Büchern Kenntnis genommen.
„2020 begann die grandiose Erfolgsgeschichte des Deutsch-Türkischen Forscherehepaares Uğur Sahin und Özlem Türeci, die mit ihrer modRNA-Technologie auszogen, die Welt vor dem tödlichsten Virus aller Zeiten zu retten. Ohne jedes Risiko zu scheuen, entwickelten sie den erfolgreichsten Corona-Impfstoff aller Zeiten und fanden nebenbei noch die Zeit, diese spannende Phase ihres Lebens für die Nachwelt in Form eines Spiegel-Bestsellers unter dem Titel „Projekt Lightspeed“ zu veröffentlichen.
„Projekt Lightspeed“ ist ein wichtiges Zeitdokument der Entwicklung des Corona-Impfstoffes aus dem Hause BioNTech/Pfizer. Eines der Bücher, welches viele Menschen als Zeitdokument zu Weihnachten geschenkt bekamen und leider ungelesen in den Schrank gestellt haben.
Wie es sich jedoch mit historisch herausragenden Zeitdokumenten verhält, ist es häufig schwer, diese zu verstehen und zu interpretieren.
Dieser Lektüreschlüssel versucht dem Leser einen Interpretationsleitfaden an die Hand zu geben, um zu verstehen, was „Projekt Lightspeed“ wirklich über die Entwicklung von BioNTechs Kassenschlager beschreibt und hilft zwischen den Zeilen zu lesen [\Ironie], indem es auf ironisch, süffisante Weise diesen historischen Text in den wissenschaftlichen und historischen Kontext einbettet.
Für all jene, die zu faul sind das Original zu lesen, und als Schüler auch schon immer nur die Lektürehilfe gelesen haben.“
Dr. Sabine C. Stebel ist studierte Biologin und hat auf dem Gebiet des Protein-Engineerings und der Directed Evolution promoviert und publiziert. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftlicher Projektmanager in einem großen Verbundprojekt des BMBF [Bundesministerium für Bildung und Forschung – A.M.] und in der Pharmaindustrie (mit einer kleinen Runde Zweitstudium Anglistik und freiwillig beendetes Referendariat an den beruflichen Schulen).“(8)
Uğur Şahin und Özlem Türeci haben als BioNTech-Gründer in der Corona-Misere zusammen mit ihren Geschäftspartnern und Unterstützern eine außerordentliche Rolle gespielt. Folgerichtig für das herrschende gesellschaftspolitische Systems in Deutschland verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 19.3.2021 diesem Ehepaar das Große Verdienstkreuz mit Stern, die höchste Stufe des Bundesverdienstkreuzes. „Damit würdigte er die herausragenden Verdienste des Forscherpaares bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie und der Entwicklung eines neuen Impfstoffes.“(9)
Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes in Berlin sagte der damalige rheinland-pfälzische Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Konrad Wolf: „Ich gratuliere von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung. PD Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Uğur Sahin haben einen Impfstoff entwickelt, der Menschen auf der ganzen Welt wieder auf ein normales Leben hoffen lässt. Mit dieser Auszeichnung werden sie für ihre innovative Forschung und als Hoffnungsträger in der Pandemie gewürdigt.“(10)
Der Nobelpreis für Medizin wurde 2023(11) der ungarisch-US-amerikanischen Biochemikerin Katalin Karikó(12) und dem US-amerikanischen Immunologen Drew Weissmann wegen ihrer Forschungen für die „mRNA-Impfstoffe“ verliehen. Einige Wissenschaftler beurteilten es so: „Größte Menschheitsverbrechen werden heutzutage mit dem Nobelpreis belohnt.“(13) „Die deutschen mRNA-Forscher Özlem Türeci, Ugur Sahin und Ingmar Hörr wurden nicht berücksichtigt.“(14)
Nach der Veröffentlichung der geschwärzten Corona-Protokolle des Robert-Koch-Instituts(15-17) wurden verstärkt Stimmen laut, die eine Aufarbeitung der Corona-Misere fordern. Von einer Aufarbeitung, die nicht an den grundsätzlichen Ursachen rüttelt, ist allerdings nicht allzu viel zu erwarten.(18)
Da Sabine C. Stebel über den Tellerrand der Medizin bzw. Biologie hinausschaut und ihre Rezension unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte der Corona-Misere vornimmt, ist ihr Werk für eine vielschichtige Aufarbeitung besonders geeignet. In diesen dramatischen Tagen, mitten im zunehmenden Kriegsgeschrei in Deutschland, ist es angesichts der laufenden sozialpolitischen und wirtschaftlichen Ruinierung lebenswichtig, sich auch mit der Corona-Misere bewusst auseinanderzusetzen.(19-21)
Das Buch steht im Internet(22) den interessierten Lesern kostenlos zur Verfügung. Ich möchte jedoch empfehlen, möglichst ein Druckexemplar zu kaufen, am besten direkt beim Verlag.(23)
Anmerkungen und Quellenangaben
(1) Siehe https://afsaneyebahar.com/2020/11/14/20690527/
(2) Eine Sammlung von Beiträgen und Zeitdokumenten über die verschiedenen Aspekte der Corona-Misere ist unter dem folgenden Link zu finden:
https://afsaneyebahar.com/category/corona-misere/
(3) In dem aktuellen Buch der Fachanwältin für Medizinrecht Beate Bahner „WHO-Pandemievertrag: Der finale Angriff auf Ihre Freiheit. Was Sie jetzt unbedingt wissen sollten!“ wird eine Auswahl dieser Bücher aufgeführt. Der Kopp Verlag hat freundlicherweise Ausschnitte aus diesem Buch als PDF-Datei zur Verfügung gestellt, in der auch diese Auflistung zu finden ist.
https://afsaneyebahar.com/2024/04/26/20699726/
(4) Projekt Lightspeed. Der Weg zum BioNTech-Impfstoff – und zu einer Medizin von morgen. Von Joe Miller , Uğur Şahin und Özlem Türeci. Übersetzung von Henriette Zeltner-Shane, Hainer Kober, Elisabeth Liebl, Sylvia Bieker, Rita Seuß, Barbara Steckhan und Thomas Wollermann. September 2021, Rowohlt Verlag, Hamburg. ISBN: 978-3-498-00277-0. Die Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel «The Vaccine» bei Audible, Newark.
(5) Der Rowohlt Verlag stellt das Buch „Projekt Lightspeed“ folgendermaßen vor: „Uğur Şahin und Özlem Türeci, Wissenschaftler und Mitgründer von BioNTech, haben den weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff entwickelt – und damit Medizingeschichte geschrieben. Der Financial Times-Journalist Joe Miller hat die beiden seit März 2020 begleitet und erzählt ihre Geschichte von den ersten Stunden des Kampfes gegen Covid-19 bis zur Zulassung des Impfstoffs. Miller beschreibt, wie Şahin und Türeci mit einem kleinen internationalen Team von Spezialisten in kürzester Zeit 20 Impfstoff-Kandidaten hergestellt haben, wie sie große Pharmaunternehmen überzeugt haben, ihre Arbeit zu unterstützen, wie sie Verhandlungen mit der EU und der US-Regierung führten und wie sie es mit BioNTech als kleinem Mainzer Unternehmen schafften, mehr als zwei Milliarden Impfdosen zu produzieren. Neben Şahin und Türeci hat Miller mit über 50 Wissenschaftlern, Politikern und Mitarbeitern von BioNTech über diese einmalige und unvergessliche Zeit gesprochen: über ihre Erfahrungen, ihre Herausforderungen und den Triumph.
Das Buch zeigt, wie die beiden Wissenschaftler auf 30 Jahre Forschung an der neuartigen mRNA-Technologie aufbauen konnten, um einen Ausweg aus der Corona-Pandemie zu finden. Und es teilt die Vision der Mediziner, mit der mRNA-Technologie Therapien gegen viele andere Krankheiten wie Krebs, HIV oder Tuberkulose zu finden. Eine beeindruckende Geschichte zweier außergewöhnlicher Menschen.“
https://www.rowohlt.de/buch/joe-miller-ugur-sahin-projekt-lightspeed-9783498002770
(6) Beweise für den größten Betrug der Medizingeschichte. Von Dr. Dietmar Kabelka. 25.4.2024
https://tkp.at/2024/04/25/beweise-fuer-den-groessten-betrug-der-medizingeschichte/
(7) Dr. Dietmar Kabelka ist Allgemeinmediziner und Autor des Buches „Alle hätten es wissen können – Medizinethik in der Krise“ (Gebundene Ausgabe Februar 2024, Verlag story.one, Wien, ISBN: 978-3-7108-6278-6).
(9) Bundesverdienstkreuz für Özlem Türeci und Uğur Şahin – Wissenschaftsminister Konrad Wolf: „Hoffnungsträger für die Welt“. 19.3.2021
(10) Siehe Quelle Nr. 9
(11) Katalin Karikó and Drew Weissman, Penn’s Historic mRNA Vaccine Research Team, Win 2023 Nobel Prize in Medicine. Highest Honor Bestowed for Foundational Discoveries that Gave the World a Vaccine to Fight COVID-19 Pandemic. Penn Medicine News. 2.10.2023
(12) BioNTech schreibt über Katalin Karikó: „Prof. Dr. Katalin Karikó war seit 2013 Senior Vice President für RNA-Protein-Ersatztherapien bei BioNTech. Seit 2022 ist sie als externe Beraterin für BioNTech tätig. Sie ist Professorin an der Universität Szeged, an der sie ihren Doktortitel erhielt, und außerordentliche Professorin an der Perelman School of Medicine, University of Pennsylvania, wo sie 24 Jahre lang tätig war. Während ihrer jahrzehntelangen Forschungsarbeit konzentrierte sie sich auf RNA-vermittelte Mechanismen mit dem Ziel, in vitro-transkribierte mRNA für die Proteintherapien zu entwickeln. Sie untersuchte die RNA-vermittelte Immunaktivierung und war eine der Mitentdecker dessen, dass Nukleosidmodifikationen die Immunogenität von RNA unterdrücken, was das therapeutische Potenzial von mRNA erweiterte.
Für ihre Leistungen erhielt sie zahlreiche renommierte Auszeichnungen, allen voran den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2023, den Japan-Preis, den Paul-Ehrlich-Preis, den Gairdner-Preis, die Kovalenko-Medaille, den Breakthrough-Preis und den Lasker-Preis.“
https://www.biontech.com/de/de/home/about/our-senior-team.html
(13) Fakten-Check zum Medizin-Nobelpreis 2023. Von Prof. Dr. Klaus Steger (Molekularbiologe, Universität Gießen) und Dr. Christof Schalhorn (Experte für Medizinprodukte). 9.11.2023
https://www.mwgfd.org/2023/11/faktencheck-zur-medizin-nobelpreisverleihung-2023/
Siehe hierzu auch:
Warum mRNA-Impfstoffe giftig sind. Text und Zeichnungen von Dr. Michael Palmer. Mit Beiträgen von Dr. Sucharit Bhakdi, Margot DesBois, Dr. Brian Hooker, Dr. Mark Skidmore, Dr. David Rasnick, Dr. Mary Holland und Catherine Austin Fitts. Deutsche Übersetzung April 2024
https://afsaneyebahar.com/2024/04/24/20699641/
(14) Sie haben die Grundlage für eine neue Medizin gelegt. Von Edda Grabar. 2.10.2023
(15) Mehr als tausend Passagen geschwärzt: Multipolar veröffentlicht freigeklagte RKI-Protokolle im Original. Von der Redaktion des Magazins Multipolar. 20.3.2024
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-2
(16) Geheime Corona-Protokolle entlarven Wissenschaft als Knechte des Polit-Systems. Das verantwortungslose Handeln der politischen Elite. Von Wolfgang Effenberger. 4.4.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/04/04/20699242/
(17) Die RKI-Protokolle zeigen, dass für die Risikoeinschätzung und die politischen Entscheidungen rund um den Lockdown wissenschaftlich fundierte Daten keine Rolle spielten. Von Peter Streiff. 29.4.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/04/30/20699812/
(18) Die Aufarbeitungsfalle. Von Felix Feistel. 23.4.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/04/24/20699650/
(19) Apathie und Schockstarre – Warum bleiben die Ängste vor einer Ausweitung des Krieges stumm und folgenlos? Von Leo Ensel. 14.3.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/03/15/20698847/
(20) Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus. Stimmen aus Deutschland zum Jahrestag der Befreiung. 2.5.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/05/02/20699836/
(21) Schlussfolgerungen aus der Corona-Misere für unser aktuelles gesellschaftliches Handeln. Auszüge aus zwei Büchern von Wolfgang Effenberger. 31.3.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/03/31/20699105/
(22) Siehe https://drbine.substack.com/p/einmal-mit-profis-arbeiten
„Ich glaube, dass die Erkenntnis der Wahrheit nicht in erster Linie eine Sache der Intelligenz, sondern des Charakters ist. Dabei ist das Wichtigste, dass man den Mut hat, nein zu sagen und den Befehlen der Machthaber und der öffentlichen Meinung den Gehorsam zu verweigern: dass man nicht länger schläft, sondern menschlich wird: dass man aufwacht und das Gefühl der Hilfslosigkeit und Sinnlosigkeit verliert“ Erich Fromm
******
Siehe auch:
Buchempfehlung
WHO-Pandemievertrag: Der finale Angriff auf Ihre Freiheit
Was Sie jetzt unbedingt wissen sollten!
Von Beate Bahner
Erste Auflage April 2024, Kopp Verlag, Rottenburg
ISBN: 978-3-86445-998-6
https://afsaneyebahar.com/2024/04/26/20699726/
******
Sammlung behördlicher Schuldeingeständnisse
Dokumente und Links, welche das Mitwissen der deutschen und EU Behörden belegen
Von Dr. Sabine C. Stebel
13.1.2014
https://drbine.substack.com/p/sammlung-behordlicher-schuldeingestandnisse
******
Wie man sich aus seinen eigenen Worten einen Strick dreht, weiß auch das PEI
PEI wie PEInlich – getroffene Hunde bellen, aber beißen nicht.
Von Dr. Sabine C. Stebel
27.12.2023
https://drbine.substack.com/p/wie-man-sich-aus-einen-eigenen-worten
******
Weitere Beiträge zum Thema Corona-Misere
https://afsaneyebahar.com/category/corona-misere/
******