Russland und China skizzieren die Zukunft, während die Welt den nächsten Schritt des Iran abwartet
Von Pepe Escobar
10.4.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Der ganze Planet wartet mit angehaltenem Atem auf die erklärtermaßen unvermeidliche iranische Antwort auf den Angriff der für den Völkermord im Gazastreifen verantwortlichen biblischen Psychopathen auf das iranische Konsulat und die Botschafterresidenz in Damaskus.
Umhüllt von einer Aura der Geheimhaltung verrät jeder Tag, wie groß die Herausforderung ist: Die möglicherweise asymmetrische Antwort muss gleichzeitig symbolisch, substanziell, schlüssig, überzeugend, vernünftig und rational sein. Das macht Tel Aviv völlig hysterisch und die entscheidenden Instanzen des Hegemons extrem nervös.
Jeder, der über ein funktionierendes Gehirn verfügt, weiß, dass dieser feuchte Traum eines Stunts aus Sicht der Hardcore-Zionisten und der christlichen US-Zio-Cons eine ernsthafte Provokation war, um die USA in den lang gehegten israelischen Plan einzubinden, sowohl der Hisbollah als auch Teheran einen entscheidenden Schlag zu versetzen.
Der Generalstabschef der IDF, Herzi Halevi, verriet dies schon fast, als er am vergangenen Sonntag sagte, dass „wir in Zusammenarbeit mit den USA und strategischen Partnern in der Region operieren“.
Übersetzung: Traue niemals dem Hegemon, auch wenn – über Schweizer Vermittler – der Eindruck erweckt wird, Washington werde sich nicht in Teherans Reaktion auf Tel Aviv einmischen. Man muss sich nur an Washingtons „Zusicherungen“ gegenüber Saddam Hussein vor dem ersten Golfkrieg erinnern.
Es ist unmöglich, die Zusicherungen des Hegemons aus dem Hinterzimmer für bare Münze zu nehmen. Das Weiße Haus und das Pentagon geben diese „Zusicherungen“ jedes Mal an Moskau weiter, wenn Kiew tief im Inneren der Russischen Föderation mit Hilfe von US-amerikanisch-britischen Satelliteninformationen, Logistik und Waffen zuschlägt, wobei die NATO de facto die operative Kontrolle hat.
Der Staats-Terroranschlag auf Damaskus, bei dem das Wiener Übereinkommen über die diplomatische Immunität ausgehebelt wurde, war auch ein Angriff auf die erweiterten BRICS und die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ). Der Iran ist Mitglied beider multilateraler Organisationen und unterhält darüber hinaus strategische Partnerschaften sowohl mit Russland als auch mit China.
Es ist also kein Wunder, dass die Führung sowohl in Peking als auch in Moskau alle möglichen Auswirkungen des nächsten iranischen Schrittes sorgfältig abwägt.
Weiterlesen: PE10.4.2024
******
Siehe auch:
„Das Evangelium“
Welche Kriegsziele verfolgt Israel?
Von Michael Lüders
11.4.2024
Ein tiefgründiger, berührender Beitrag des redlichen Politik- und Islamwissenschaftlers Michael Lüders.
https://afsaneyebahar.com/2024/04/12/20699333/
******
Der israelische Teufelskreis
Unterschiedliche Diskurse durchwirken die politisch-soziale Realität Israels. Sie ergeben zusammen das Bild gesteigerten Verfalls.
Von Moshe Zuckermann
13.4.2024
https://overton-magazin.de/top-story/der-israelische-teufelskreis/
******
Jemens ethische Außenpolitik
Von Jochen Mitschka
11.4.2024
https://apolut.net/jemens-ethische-aussenpolitik-von-jochen-mitschka/
PDF: https://apolut.net/jemens-ethische-aussenpolitik-von-jochen-mitschka//?print-posts=pdf
******
Studie über Deutsche Waffenexporte nach Israel, 2003-2023
Berlin, 2. April 2024
REPORT
Short Study
German Arms Exports to Israel
2003-2023
By Forensis
Berlin, 2 April 2024
******
Eilantrag gegen Waffenexporte von Deutschland nach Israel
Pressemitteilung von ELSC (European Legal Support Center), PIPD (Palestine Institute for Public Diplomacy), Law for Palestine, Justice and Accountability for Palestine Initiative und Forensis.
Berlin – 5.4.2024
https://elsc.support/news/legal-action-to-stop-arms-exports-from-germany-to-israel
******
Palästina-Kongress für das ganze Wochenende verboten
12.4.2024
******