Israels Krieg, Netanjahus Glücksspiel
Von Alastair Crooke
1.4.2024
https://strategic-culture.su/news/2024/04/01/israel-war-netanyahu-gamble/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Die Unterstützung der Demokratischen Partei in den USA für Israel bricht schnell zusammen – ein „ideologisches Beben“, wie Peter Beinart (Herausgeber von Jewish Currents) es nennt. Seit dem 7. Oktober „ist es zu einem Erdbeben geworden“ – ein „großer Bruch“.
Dies betrifft die Verschmelzung des Liberalismus mit dem Zionismus, die die Demokratische Partei lange Zeit geprägt hat:
„Israels Krieg in Gaza hat einen Wandel in der amerikanischen Linken ausgelöst. Die Solidarität mit den Palästinensern wird für die linke Politik ebenso wichtig wie die Unterstützung der Abtreibungsrechte oder der Widerstand gegen fossile Brennstoffe. Und wie während des Vietnamkriegs und des Kampfes gegen die südafrikanische Apartheid formt der linke Eifer den liberalen Mainstream neu.“
Im Klartext: Parallel zum Rechtsruck Israels hat sich die Unterstützung für die Palästinenser in den USA verfestigt. Im November 2023 lehnten 49 Prozent der amerikanisch-jüdischen Wähler zwischen 18 und 35 Jahren Bidens Forderung nach zusätzlicher Militärhilfe für Israel ab.
Das ist ein Vektor, eine Bewegungsrichtung innerhalb des amerikanischen Gemeinwesens.
Auf der anderen Seite sehen die amerikanischen Juden – diejenigen, die sich am stärksten dem Zionismus verschrieben haben; diejenigen, die die Institutionen des Establishments leiten –, dass das liberale Amerika ideologisch immer weniger gastfreundlich ist. Sie reagieren auf diesen Wandel, indem sie mit der amerikanischen Rechten gemeinsame Sache machen.
Weiterlesen: AC1.4.2024
******
Siehe auch:
Israel ist kein moderner Rechtsstaat! Ein Appell
Von Verena Tobler
30.3.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/04/02/20699166/
******