Macrons Psychospielchen, um den geplatzten Ballon einer „geopolitischen EU“ in der Luft zu halten
Von Alastair Crooke
25.3.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Es scheint, dass Marcon sich einbildet, mit Moskau ein kompliziertes Spiel der psychologischen Abschreckung zu spielen, das von radikaler Zweideutigkeit geprägt ist.
Charles Michel, der Präsident des Europäischen Rates, hat Europa dazu aufgerufen, auf eine „Kriegswirtschaft“ umzustellen. Er begründet diesen Aufruf zum Teil mit der dringenden Unterstützung für die Ukraine, vor allem aber mit der Notwendigkeit, die (gestrandete) europäische Wirtschaft durch die Konzentration auf die Verteidigungsindustrie wieder anzukurbeln.
In ganz Europa werden Rufe laut: „Wir befinden uns in einer Vorkriegszeit“, sagt der polnische Premierminister Donald Tusk. Macron, der die Möglichkeit mehrmals zweideutig erwähnt hat, sagt:
„Vielleicht werden wir irgendwann – ich will es nicht – Operationen [französischer Truppen in der Ukraine] vor Ort haben müssen, um den russischen Kräften entgegenzuwirken.“
Was hat die Europäer so verängstigt? Wir wissen, dass das Briefing des französischen Geheimdienstes, das Macron in den letzten Tagen erreichte, düster war; es scheint der Auslöser für seinen ersten Vorstoß zu einer direkten französischen Militärintervention in der Ukraine gewesen zu sein. Der französische Geheimdienst warnte, dass der Zusammenbruch der Kontaktlinie und der Zerfall der AFU als funktionierende militärische Kraft unmittelbar bevorstehen könnten.
Macron hat sich bedeckt gehalten: Könnte er Truppen entsenden? Einmal schien es, als ob er „ja“ sagen würde, aber dann war die Aussicht frustrierenderweise ungewiss, aber immer noch nicht vom Tisch. Es herrschte Verwirrung. Niemand wusste es genau, denn der Präsident ist unberechenbar, und General De Gaulle hatte seinen Nachfolgern quasi-regierungsähnliche Befugnisse hinterlassen. Also ja, verfassungsmäßig könnte er es tun.
Weiterlesesn:
PDF: AC25.3.2024
******
Siehe auch:
Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS)
VIPS-MEMO: Der französische Weg in den Atomkrieg
24.3.2024
Frankreich könnte das amerikanische Volk auf den Weg zu einem Atomkonflikt führen, der eindeutig nicht im Interesse des amerikanischen Volkes – oder der Menschheit selbst – ist, warnt VIPS Präsident Joe Biden.
https://afsaneyebahar.com/2024/03/26/20698947/
******
Zur Abschreckung der USA: Russland muss „Strategische Stabilität“ neu denken
Der Westen, angeleitet von den USA, führt einen hybriden Vernichtungskrieg gegen Russland in der Überzeugung, dass Moskau auf die angewandten Mittel nicht mit einem Atomkrieg reagieren wird. Es wäre heilsam, wenn man London, Washington und andere Hauptstädte dieser Illusion berauben würde.
Von Dmitri Trenin
25.3.2024
https://gegenzensur.rtde.world/international/200544-strategische-stabilitaet-neu-ueberdenken/
PDF: DT25.3.2024
******
Putins Sieg ist eine geopolitische Realität
Von M. K. Bhadrakumar
22.3.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
https://afsaneyebahar.com/2024/03/26/20698941/
******
Den Mut aufbringen und über eigene Kriegserfahrungen sprechen
25.3.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/03/25/20698930/
******