Der Philosoph Precht warnt vor Taurus-Lieferungen und kritisierte die Kriegslüsternheit der Medien. Die Zuhörer loben ihn für seine Position. Putin sendet eine Botschaft an die Deutschen und das ZDF dreht sich im Propaganda-Kreis.

„Die Klügeren werden sich Gedanken machen“ – Putin erwartet Vernunft von den Deutschen

Der Philosoph Precht warnt vor Taurus-Lieferungen und kritisierte die Kriegslüsternheit der Medien. Die Zuhörer loben ihn für seine Position. Putin sendet eine Botschaft an die Deutschen und das ZDF dreht sich im Propaganda-Kreis. Doch was ist der Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen? Hier ein Überblick.

Von Wladislaw Sankin

14.3.2024

So ein Dialog fand vor wenigen Tagen in einer Sendung eines öffentlich-rechtlichen Senders statt: Der Sprecher A sagte:

„Die Bundeswehr, eine Verteidigungsarmee, plant einen Angriff auf russisches Territorium und es wird dann überlegt, wie das zu kaschieren ist, dass dies nicht groß auffällt … In dem Moment würden wir die rote Linie überschreiten. Das ist natürlich ein Gedankenspiel, aber natürlich ein wahnsinnig gefährliches Gedankenspiel.“

B: „Ich sehe das bisschen anders. Erst mal ist ein Job des Militärs, sich Gedanken zu machen.“

A: „Verteidigungsszenarien ist der Job. Aber nicht Angriffsszenarien gegen andere Länder.“ 

B: „Na gut, jetzt verlieren wir uns erst mal in Semantik. Aber es geht schlicht und ergreifend um die Frage, ob diese Front in irgendeiner Form zu halten ist. Also wir können die Ukraine in einer Form unterstützen, dass sie als Land schlicht und ergreifend nicht verschwindet. Das dient durchaus unserer eigenen Verteidigung. Insofern ist dieses vermeintliche Angriffsszenario auch ein Verteidigungsszenario, wenn du so willst.“

A: „Der Punkt ist aber, dass es russisches Territorium ist. Es macht einen Unterschied. Das Programmieren der Ziele in Russland ist direktes Angreifen.“

Was denkt der Leser, wer könnte denn der Sprecher A sein? Könnte so eine Person wie A überhaupt noch in den Öffentlich-Rechtlichen auftreten? Bei dem Sender sieht er sich selbst eher als Ausnahme, obwohl er den Kanzler, der Taurus-Raketen in die Ukraine nicht liefern will und die Mehrheit der Deutschen, die diese Position unterstützen, an seiner Seite sieht. An anderer Stelle eben jenes Gesprächs wirft er Medienvertretern Ignoranz und Kriegslüsternheit vor:

„Von den Waffenlieferungen, vom Anfang bis Ende, wurden immer Umfragen gemacht. Aber Journalisten sind die Umfragen völlig egal. Wir haben ein Problem mit der öffentlichen und veröffentlichten Meinung. Die veröffentlichte Meinung war bislang immer für jede Form der Waffenlieferung. Das ist ein riesiger, auffälliger Unterschied und das fällt doch den Wählern auf.“ 

Die Namen der beiden Sprecher sind kein Rätsel, der Teaser zum Artikel hat dies schon angedeutet. Beim A handelt es sich um den Philosophen Richard David Precht und B ist ZDF-Moderator Markus Lanz. Das Streitgespräch zwischen den beiden wurde als Podcast am Freitag auf Youtube hochgeladen.

Weiterlesen:

https://gegenzensur.rtde.world/europa/199298-letzte-insel-vernunft-philosoph-precht-precht-prangt-lanz-kriegsluesterheit-medien/

PDF: WS14.3.2024

******

Siehe auch:

Aufruf der Staatsduma an den Deutschen Bundestag im Zusammenhang mit deutscher Beteiligung an Verbrechen des Kiewer Regimes gegen Zivilbevölkerung und an Beschädigung von Zivilinfrastruktur in Russland

März 2024

https://afsaneyebahar.com/2024/03/15/20698826/

******

Apathie und Schockstarre – Warum bleiben die Ängste vor einer Ausweitung des Krieges stumm und folgenlos?

Eine deutliche Mehrheit der Bürger fürchtet einer Umfrage zufolge eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine auf europäisches NATO-Gebiet. Warum wird das hingenommen, als handele es sich um ein unabwendbares Naturereignis?

Von Leo Ensel

14.3.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/03/15/20698847/

******