„Noworossija“ steigt wie Phönix aus der Asche
Von M. K. Bhadrakumar
10.3.2024
https://www.indianpunchline.com/novorossiya-rising-from-ashes-like-phoenix/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Das Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin am Mittwoch in Moskau mit hochrangigen Vertretern der Wirtschaftsministerien und führenden Vertretern der südlichen und der Asowschen Meeresregion – historisch gesehen „Noworossija“ – stellt eine wichtige Initiative in der Geostrategie des Kremls dar, die globale Auswirkungen hat, da der Konflikt in der Ukraine in eine neue Phase eintritt.
Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass Putin die Schwerter zu Pflugscharen macht, während die USA und ihre Verbündeten in die Trompeten blasen. Man kann das Treffen am Mittwoch auch als Antwort auf die phantasievolle Vermutung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zehn Tage zuvor sehen, dass europäische Armeen in die Ukraine einmarschieren könnten, um die Russen zurückzudrängen.
Putin hat etwas Tiefgreifendes signalisiert – dass die Kriegsschreie, Russland zu besiegen, schon längst verklungen sind. Mit der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Awdijiwka und dem raschen Vormarsch nach Westen sehen sich Städte wie Pokrowsk, Kostjantyniwka und Kramatorsk nun mit einer sich schnell nähernden Frontlinie konfrontiert, die mit Anzeichen einer sich nähernden russischen Armee besetzt ist.
Da die russischen Streitkräfte in der Region Donezk immer stärker werden, ist die Frage, wo sie aufhören werden, immer schwieriger zu beantworten. Es gibt noch viele unerledigte Aufgaben. Eine große Konzentration des russischen Militärs vor Charkow ist bedrohlich. Auch Odessa ist im Visier der Russen.
Die Fortschritte der russischen Operationen mögen schwerfällig erscheinen. Im vergangenen Monat haben die russischen Streitkräfte nur etwa 100 Quadratkilometer ukrainisches Territorium erobert (laut der jüngsten Russia-Ukraine War Report Card des Belfer Centre), aber dann kommt in einem Zermürbungskrieg der Wendepunkt ganz unerwartet, und bevor man zu Atem kommt, ist alles vorbei. Das Wall Street Journal schrieb, dass die Ukraine nur noch wenige militärische Hochburgen im Donbass hat, was bedeutet, dass sich die Ukraine bei jedem russischen Vorstoß auf oft unzureichend vorbereitete Stellungen zurückziehen muss.
Weiterlesen:
https://seniora.org/politik-wirtschaft/bhadrakumar-noworossija-steigt-wie-phoenix-aus-der-asche
PDF: MKB10.3.2024
******
Siehe auch:
Die Kriegsgefahr wird auch für Deutschland realer
Von Thomas Röper
9.3.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/03/10/20698704/
******