Sinnsalabin. Gedanken zum Zusammenhang von Sinn und Erfüllung. Von Andreas Peglau (5.3.2024)

Sinnsalabin. Gedanken zum Zusammenhang von Sinn und Erfüllung

Von Andreas Peglau

5.3.2024

Es ist noch nicht lange her, da hatte ich – was mir seit 2020 öfter geschieht – wieder einmal das Gefühl, dass mein Leben momentan nicht besonders sinnvoll sei. Dabei bin ich jedoch diesmal nicht stehengeblieben. Aus den weiteren Überlegungen hat sich der folgende Text entwickelt.   

*

Ich glaube, dass die Frage nach dem Sinn (m)eines Lebens getrennt werden muss von der Frage nach Erfüllung, nach Erfüllt-Sein.
Die Frage nach dem Sinn genügt nicht.

Es ist oft gar nicht so schwer, Leben Sinn zu geben. Wenn ein Arbeiter etwas herstellt, was andere zu guten Zwecken benötigen, ist seine Tätigkeit sinnvoll. Ebenso, wenn ein Busfahrer Menschen zu einem Ort fährt, wo sie Wichtiges erledigen wollen. So ziemlich jede Therapiestunde, die ich mache, ist sinnvoll. Wenn ich aufhöre zu therapieren, „in Rente gehe“, gibt es diverse Möglichkeiten, ehrenamtlich sinnvoll zu wirken – und das meine ich völlig unironisch: Insekten oder Vögel zählen, im Kindergarten Märchen vorlesen, Wege im alten Dorfpark freilegen …

Doch das ist nicht gleichbedeutend damit, dass mich diese sinnvollen Betätigungen erfüllen, glücklich machen oder gar „weiterbringen“. Da geht es um etwas anderes.

Dieses Andere hat wiederum oft nur den erkennbaren Sinn, dass ich mich dabei gut fühle: was Schönes kochen, im Garten eine Kräuterspirale bauen, ein beeindruckendes Konzert hören, ein gutes Gespräch führen, schweigend mit jemandem zusammensitzen, den ich mag, wandern, radfahren, versuchen, Gitarre zu spielen oder die Welt tiefer zu begreifen.

Natürlich kann es auch etwas sein, das darüber hinaus erkennbaren Sinn für andere hat oder haben soll: Artikel, Bücher, Interviews veröffentlichen, Vorträge halten zum Beispiel. Die erhofften Diskussionen oder Rückmeldungen dazu sollen dann schon wieder auch mich erfüllen. Auch meine Therapiestunden verschaffen mir oftmals das Gefühl von Erfüllung: wenn es mir gelingt, jemandem zu helfen, auf einem guten Weg voranzukommen.

Weiterlesen: https://andreas-peglau-psychoanalyse.de/sinnsalabin-gedanken-zum-zusammenhang-von-sinn-und-erfuellung-5-3-2024/

PDF: AP5.3.2024

******

Weitere Schriften von Andreas Peglau

https://andreas-peglau-psychoanalyse.de/

https://afsaneyebahar.com/category/andreas-peglau/

******