Der März in Gaza beginnt, wie der Februar geendet hat – mit Tod und Zerstörung. Von Karin Leukefeld (4.3.2024)

Der März in Gaza beginnt, wie der Februar geendet hat – mit Tod und Zerstörung.

Von Karin Leukefeld

4.3.3024

Am Morgen des 1. März sind die Medien voll mit dem „Mehl Massaker“, bei dem in der Nacht zuvor mehr als 100 Menschen, die Hilfsgüter und Mehl erhalten wollten, getötet worden waren. Das Feuer hatte das israelische Militär eröffnet. Das gibt an, nur einige Schüsse abgefeuert zu haben. Die Menschen hätten sich gegenseitig tot getrampelt.

Am 2. März zerstörten Raketen einer israelischen Drohne eine Zeltunterkunft unweit des Emirati-Krankenhauses in Rafah. 11 Menschen wurden getötet, die in den Zelten Zuflucht gesucht hatten. Videoaufnahmen zeigen die Toten und schwer Verletzten auf der Straße liegen. Blut überall. Ein Junge, der eines der Opfer erkannt hat und auf den Toten zuläuft, wird von einem anderen Mann in die Arme genommen und weggebracht. Das Glas im Krankenhaus brach nach einer starken Explosion, sagt ein Augenzeuge in eine Kamera. Feuer sei ausgebrochen. Im Emirati-Krankenhaus haben Hunderte Menschen Zuflucht gefunden.

In der folgenden Nacht zum 3. März folgten israelische Luftangriffe auf Wohnhäuser in Rafah. Im Haus der Familie Abu Anza wurden 14 Menschen getötet. 6 Kinder und 4 Frauen seien unter den Toten gewesen, zählt Dr. Marwan al-Hams von einem nahegelegenen Krankenhaus auf. Rania Abu Anza verlor in der Nacht ihren Ehemann und ihre Zwillinge, die erst vier Monate alt waren. Zehn Jahre hatte das Paar vergeblich auf Nachwuchs gewartet. Die Geburt der Zwillinge – Naeim, der Junge, und Wissam, das Mädchen – war erst möglich geworden, nachdem das Paar sich für eine künstliche in-vitro Befruchtung entschieden hatten. “Was haben diese Babies getan“, fragt die Mutter in die Kameras, die ihr Leid festhalten. „Antwortet mir, Leute, antwortet mir! Ihr fühlt nichts für uns. Was macht ihr hier? Uns zuschauen?“

Weiterlesen: https://globalbridge.ch/der-maerz-in-gaza-beginnt-wie-der-februar-geendet-hat-mit-tod-und-zerstoerung/

******

Siehe auch:

UNRWA Situation Report #84 on the situation in the Gaza Strip and the West Bank, including East Jerusalem

All information from 27–28 February 2024, is valid as of 28 February 2024 at 22:30

March 1, 2024

https://afsaneyebahar.com/2024/03/01/20698490/

******

Deutschland wurde vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Beihilfe zu Völkermord angeklagt

Nicaragua hat Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Beihilfe zu Völkermord im Gazastreifen angeklagt.

Von Thomas Röper

2.3.2024

https://www.anti-spiegel.ru/2024/deutschland-wurde-vor-dem-internationalen-gerichtshof-wegen-beihilfe-zu-voelkermord-angeklagt/

******

WHO meldet erste Hungertote aufgrund der israelischen Blockade von Gaza

Die WHO meldet, dass die ersten Kinder im Gazastreifen infolge der israelischen Blockade verhungert sind. Insgesamt sind fast 600.000 Menschen dort „nur einen Schritt von einer Hungersnot entfernt“. Das sind ein Viertel der Bevölkerung, weshalb es angemessen ist, von einem Völkermord zu sprechen.

Von Thomas Röper

5.3.2024

https://www.anti-spiegel.ru/2024/who-meldet-erste-hungertote-aufgrund-der-israelischen-blockade-von-gaza/

******