„[…] Aber warum sollte man Leute, die einer Eskalation des Kriegsgeschehen das Wort reden, die einen Angriffskrieg wider die Worte des Grundgesetzes fordern, die potenziellen Folgen ihrer Forderungen vorbehalten? Wer in Kauf nimmt, dass ein lokaler Krieg, der als Stellvertreterkrieg stattfindet, sich ins Kontinentale aufschwingt, sollte doch etwas über die Folgen zu sagen wissen. Ja, man sollte diese Leute ständig damit konfrontieren. Danach ist es zu spät. Sind zu viele tot. Vielleicht sogar die, die heute frohen Mutes Russland angreifen würden. Arno Luik schrieb unlängst, dass Anton Hofreiter unter Trümmern vielleicht ausrufen würde, dass er das nicht gewollt habe. […]“
Trümmermenschen gesucht
(m, w, d)
Wer heute behauptet, die Welt bewege sich auf einen Abgrund zu, der lügt – oder ist blind. Sie hängt kopfüber eines solchen. Was fehlt, scheint ein letzter Schubs zu sein. Aber Schubsende gibt es gerade genug.
Von Roberto De Lapuente
29.2.2024
Die Straßenbahn fällt erneut aus. Sie fährt ohnehin nur selten, dann aber vorbei an den Schutthalden, die früher der Frankfurter Hauptbahnhof waren, bis zum Baseler Platz. Am Main ist Halt; die Friedensbrücke steht nicht mehr, sie hat schon rein namentlich nicht mehr in die Zeit gepasst. Es ist ja ohnehin schon ein Wunder, dass die Straßenbahn auf dieser Seite des Maines fährt, die Trümmer der Wolkenkratzer schienen für alle Zeiten die Straßen unter sich begraben zu haben. Mittlerweile gibt es Pfade durch den Schutt – zum Glück waren auch noch viele Gleisstränge intakt. Gelegentlich fährt dann auch eine Tram, überfüllt ist sie schon lange nicht mehr.
Im Bankenviertel, am Rande gigantischer Trümmerfelder, floriert der Schwarzmarkt. Hier bekommt man alles, was in diesen Tagen zählt: Eier, Mehl, Schnaps, Kaffee und Zigaretten. Und Mobiltelefone. Der Geruch verwesender menschlicher Körper weht herüber. Unter den Resten der Bankentürme liegt wohl noch mancher, der ein Geschäft machen wollte im Angesicht der Angriffe. Verloren steht eine Plakatwand auf weitem Feld, sie hat den Beschuss unerklärlicherweise überstanden. Verblichene Werbung für das Dschungelcamp. Was waren das für Zeiten, als man Überleben im Urwald spielen konnte – und nicht in Großstadtresten erleben musste …
Weiterlesen: https://overton-magazin.de/kommentar/gesellschaft-kommentar/truemmermenschen-gesucht-m-w-d/
******
Siehe auch:
Fahren Sie doch nach Russland, Herr Kujat!
Der Bundeswehrgeneral a. D. Harald Kujat wird von Friedensbewegten sehr geschätzt. In seinen Äußerungen zum Ukraine-Konflikt legt er Nüchternheit und Deeskalationswillen an den Tag. Aber zieht er in seiner Analyse wirklich alle Möglichkeiten in Betracht?
Von Wladislaw Sankin
29.2.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/02/29/20698396/
******
New York Times beweist, dass Moskau recht hat
Seit einem Jahrzehnt baut und unterhält die CIA auf ukrainischem Gebiet Stützpunkte, um von ihnen aus Sabotageakte gegen Russland zu verüben, berichtet die New York Times. Damit widerlegt ein US-Leitmedium das westliche Narrativ vom „unprovozierten russischen Angriff“ vollständig.
Von Wladimir Kornilow
28.2.2024
https://gegenzensur.rtde.world/international/197702-new-york-times-beweist-dass/
PDF: WK28.2.2024
******
Financial Times: „Jeder weiß, dass es in der Ukraine westliche Spezialeinheiten gibt“
Noch stieß Macrons Vorstoß, Nato-Bodentruppen in der Ukraine ins Spiel zu bringen, auf Ablehnung. Aber was ist, wenn die Ukraine militärisch zusammenbricht?
Von Florian Rötzer
29.2.2024
******
Kriegsbeteiligung
Jetzt ist es offiziell: Westliche Soldaten kämpfen bereits in der Ukraine
Nach der Erklärung des französischen Präsidenten Macron, er schließe die Entsendung westlicher Bodentruppen in die Ukraine nicht aus, haben die Reaktionen gezeigt, dass westliche Truppen bereits in der Ukraine gegen Russland kämpfen.
Von Thomas Röper
29.2.2024
PDF: TR29.2.2024a
******
Dritter Weltkrieg
Der Frontverlauf im Dritten Weltkrieg wird deutlicher
Derzeit zeigt sich, dass die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten das Potenzial haben, zu einem einzigen großen Konflikt zu werden. Die Fronten in diesem Konflikt zeichnen sich immer deutlicher ab.
Von Thomas Röper
28.2.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/02/28/20698375/
******
2024: Eine neue multipolare Weltordnung entsteht
Von Ola Tunander
Originalartikel (6.1.2024):
https://olatunander.substack.com/p/2024-an-emerging-multipolar-world
Deutsche Übersetzung (25.2.2024):
https://free21.org/2024-eine-neue-multipolare-weltordnung-entsteht/
******
“Münchner Sicherheitskonferenz” feiert 2024 ihr 60-jähriges Jubiläum
Von Wolfgang Effenberger
Teil 1: Eine harmlose Wehrkunde-Tagung entwickelte sich zur Kriegsplattform
22.2.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/02/22/20698248/
Teil 2: Der Tod des Putin-Kritikers Nawalny wird instrumentalisiert
29.2.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/02/29/20698405/
******