Kriegseintritt?  In Paris haben westliche Regierungen die Entsendung von Truppen in die Ukraine besprochen. Von Thomas Röper (27.2.2024)

„[…] Nachdem die USA bereits bis zum letzten Ukrainer gegen Russland kämpfen, könnte nun auch der Kampf bis zum letzten Europäer hinzukommen. Die Idee, Soldaten und Langstreckenraketen auf bilateraler Basis an die Ukraine zu schicken, wobei von einer Entsendung von US-Truppen nicht die Rede ist, würde bedeuten, dass es sich auch dann nicht um einen NATO-Verteidigungsfall handelt, wenn Russland darauf mit Angriffen auf die entsprechenden europäischen Länder antworten würde. Sie hätten sich freiwillig und auf bilateraler Ebene dazu bereit erklärt, dem Krieg gegen Russland beizutreten und könnten sich daher nicht darauf berufen, von Russland angegriffen worden zu sein.

Auf diese Weise könnten die USA sich auch weiterhin aus dem dann auf Europa übergreifenden Krieg heraushalten und sich darauf konzentrieren, an der Lieferung von Waffen Geld zu verdienen. Die Strategie, sich aus Weltkriegen möglichst lange herauszuhalten und erst dann selbst einzugreifen, wenn die Kriegsparteien geschwächt sind, um anschließend als Siegermacht die Gewinne einzustreichen, haben die USA schon in den anderen Weltkriegen umgesetzt.

Dass die USA dieses Spiel zu wiederholen versuchen, ist aus ihrer Sicht verständlich. Unverständlich ist hingegen, warum offenbar einige europäische Staaten zu ihrem eigenen Schaden bereit sind, dieses Spiel zu wiederholen.

Noch ist natürlich nichts entschieden, aber alleine die Tatsache, dass nun auf einem formellen Treffen der westlichen Regierungschefs über die Entsendung von Bodentruppen gegen Russland gesprochen wurde, ist ein bisher undenkbar gewesener Eskalationsschritt, der – wenn er umgesetzt wird – unvorhersehbare Folgen haben kann. […]“

Kriegseintritt?

In Paris haben westliche Regierungen die Entsendung von Truppen in die Ukraine besprochen

In Paris fand ein Treffen zur Unterstützung der Ukraine stand, nach dem der französische Präsident Macron die Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht ausschloss und die Bildung einer Koalition zur Lieferung von Langstreckenwaffen an Kiew verkündete.

Von Thomas Röper

27.2.2024

Die Erklärungen, die europäische Politiker zu Beginn der vom französischen Präsidenten Macron organisierten Konferenz abgaben, die am Montagabend begann, klangen noch danach, als würden dort wieder nur leere Worte verkündet. Allerdings klang das, was der französische Präsident danach auf einer Pressekonferenz verkündete, ganz und gar nicht mehr nach leeren Worten, sondern eher danach, als wollten einige Staaten Europas nun mit eigenen Soldaten gegen Russland in den Krieg ziehen. Aber der Reihe nach.

Weiterlesen: https://www.anti-spiegel.ru/2024/in-paris-haben-westliche-regierungen-die-entsendung-von-truppen-in-die-ukraine-besprochen/

PDF: TR27.2.2024

******

Siehe auch:

NATO-Truppen in die Ukraine

Kam Macrons Erklärung zufällig gerade jetzt, oder war sie unvermeidlich?

Macrons Erklärung, möglicherweise westliche Truppen für den Kampf gegen Russland in die Ukraine zu schicken, kam offenbar keineswegs zufällig gerade jetzt. Wer sich die Meldungen der letzten Zeit anschaut, der erkennt, dass diese Ankündigung im Grund unvermeidbar war.

Von Thomas Röper

27.2.2024; 19:40 Uhr

https://www.anti-spiegel.ru/2024/kam-macrons-erklaerung-zufaellig-gerade-jetzt-oder-war-sie-unvermeidlich/

PDF: TR27.2.2024b

******

Auf Krieg einstellen (IV)

Weil die Bundeswehr im Kriegsfall den Großteil ihrer regulären Soldaten an der Front einsetzen will – etwa in Osteuropa gegen Russland –, sollen weitgehend Reservisten Verteidigungsaufgaben im Landesinnern übernehmen.

Von German-Foreign-Policy.com

27.2.2024

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9496

******

Der Bruch

Israel will der Ukraine erstmals offiziell militärische Ausrüstung schicken

Das Verhältnis zwischen Israel und Russland galt offiziell als gut, was sich aber spätestens nach dem Beginn des Gaza-Krieges geändert hat, weil Russland Israels Völkermord an den Palästinensern kritisiert. Nun scheint der Bruch vollzogen zu sein, denn Israel will erstmals militärisches Gerät an Kiew liefern.

Von Thomas Röper

27.2.2024

https://www.anti-spiegel.ru/2024/israel-will-der-ukraine-erstmals-offiziell-militaerische-ausruestung-schicken/

******

Angeblich hat Russland wieder mit Atomkrieg gedroht. Hier ist, was Medwedew wirklich dazu (und zu anderen Dingen) in seinem Interview vom 24.2.2024 gesagt hat.

https://afsaneyebahar.com/2024/02/26/20698325/

******

Deutscher Bundestag stimmt über Lieferung von Langstreckenraketen an Kiew ab

Von Gilbert Doctorow

22.2.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/02/23/20698265/

******

Russlands Sieg in der Ukraine findet in Zentralasien Widerhall

Von M. K. Bhadrakumar

25.2.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/02/26/20698312/

******