Zwei Jahre Militäroperation: Kindische Fantasien des Westens treffen auf russische Realitäten. Von Pepe Escobar (24.2.2024)

Zwei Jahre Militäroperation: Kindische Fantasien des Westens treffen auf russische Realitäten

Von Pepe Escobar

24.2.2024

https://strategic-culture.su/news/2024/02/24/two-years-after-start-smo-west-totally-paralyzed/

Übersetzung von RT

Der 24. Februar 2022 war der Tag, der die Geopolitik des 21. Jahrhunderts für immer veränderte. Er markiert vor allem den Beginn einer umfassenden militärisch-technischen Konfrontation zwischen dem Westen und Russland.

Am vergangenen Samstag vor zwei Jahren, am 24. Februar 2022,  verkündete Wladimir Putin den Beginn einer speziellen Militäroperation Russlands in der Ukraine – und er nannte auch deren Ziele. Das Ereignis war die unvermeidliche Folge dessen, was drei Tage zuvor, am 21. Februar 2022 – also genau acht Jahre nach dem Maidan 2014 in Kiew – geschah, als Russland die selbsternannten Republiken Donezk und Lugansk offiziell anerkannt hatte.

Während dieser kurzen, aber bedeutungsvollen Zeitspanne von nur drei Tagen erwarteten alle, dass die russischen Streitkräfte militärisch eingreifen würden, um den seit drei Wochen massiv intensivierten Bombenangriffen und dem ukrainischen Beschuss entlang der Frontlinie ein Ende zu setzen. Der Kreml sah sich sogar gezwungen, besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen nach Russland zu evakuieren. Russische Geheimdienstinformationen lieferten schlüssige Belege dafür, dass die von der NATO unterstützten ukrainischen Streitkräfte bereit waren, im russischsprachigen Donbass eine ethnische Säuberung durchzuführen.

Der 24. Februar 2022 war der Tag, der die Geopolitik des 21. Jahrhunderts auf mehrere komplexe Arten für immer veränderte. Vor allem markierte er den Beginn einer brutalen, umfassenden Konfrontation – „militärisch-technischer Natur“, wie die Russen sie nennen – zwischen dem Imperium des Chaos, der Lüge und der Plünderung (sowie dessen ergebenen NATO-Vasallen) und Russland – mit der Ukraine als Schlachtfeld. Es steht außer Frage, dass Putin vor und während dieser drei schicksalhaften Tage damit gerechnet hatte, dass seine Entscheidungen die grenzenlose Wut des kollektiven Westens auslösen würden – inklusive eines Tsunamis an Sanktionen.

Weiterlesen: https://gegenzensur.rtde.world/international/197407-zwei-jahre-nach-beginn-russischen-milit%C3%A4roperation-ist-der-westen-voellig-gelaehmt/

PDF: PE24.2.2024

******

Siehe auch:

Russlands Sieg in der Ukraine findet in Zentralasien Widerhall

Von M. K. Bhadrakumar

25.2.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/02/26/20698312/

******

Angeblich hat Russland wieder mit Atomkrieg gedroht. Hier ist, was Medwedew wirklich dazu (und zu anderen Dingen) in seinem Interview vom 24.2.2024 gesagt hat.

https://afsaneyebahar.com/2024/02/26/20698325/

******