Der Tod von Aleksei Navalny: Die Briten waren’s!
Von Gilbert Doctorow
16.2.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Es ist bemerkenswert, wie eine Einladung zu einem Live-Fernsehinterview den Zeitplan ändern und die Gedanken konzentrieren kann.
Heute Nachmittag erhielt ich eine WhatsApp-Nachricht von TRT, dem führenden englischsprachigen internationalen Fernsehsender der Türkei, dem ich vor einem Jahr mehrere Interviews gegeben hatte, auf die viele Monate der Stille folgten. Das ist nicht ungewöhnlich. Die Rundfunkanstalten lassen Experten nach Belieben ein- und auswechseln.
Die Einladung heute galt der aktuellen Nachricht, dass der russische Oppositionsführer Aleksei Navalny im Alter von 47 Jahren in einer abgelegenen Gefängniskolonie von Jamal- Nenets gestorben ist. Ein Blick in die jüngste Online-Ausgabe der Financial Times bestätigte, dass Nawalny tatsächlich gestorben war, und enthielt die Kommentare führender westlicher Staatsmänner, die den ihrer Ansicht nach jüngsten Mord an prominenten Aktivisten, die sich seiner Herrschaft widersetzen, durch Wladimir Putin verurteilten. US-Außenminister Antony Blinken, der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz gehörten zu denjenigen, die bereits vor Mikrofonen gesprochen hatten und das gleiche Anti-Putin-Drehbuch ablasen.
Kurz gesagt, was heute Nachmittag im Westen geschah, war eine neue Kampagne, um Wladimir Putin auf der Weltbühne zu verunglimpfen, und zwar auf der Grundlage eines Todesfalls, der, wenn ich die frühere britische Premierministerin Theresa May zitieren darf, „höchstwahrscheinlich“ vom britischen Geheimdienst zu eben diesem Zweck verübt worden ist.
Weiterlesen: GD16.2.2024
******
Aktualisierte Informationen zu dem oben genannten Artikel:
Nachdem TRT World mein Interview zum Tod von Navalny…. nicht veröffentlicht hat
Von Gilbert Doctorow
18.2.2024
After TRT World failed to post my interview on the death of Navalny….
Übersetzung von Andreas Mylaeus
In meinem vor zwei Tagen veröffentlichten Essay über den Tod von Alexej Nawalny habe ich am Ende angemerkt, dass ich den Link zur Verfügung stellen würde, sobald mein Live-Interview mit TRT World, das einige Stunden zuvor gesendet wurde, ins Internet gestellt würde.
Bedauerlicherweise hat es nun den Anschein, dass die Redakteure des türkischen Senders die Journalisten, die das Interview aufgenommen haben, überstimmt haben. Die aufgezeichnete Fassung wurde nie ins Internet gestellt.
Weiterlesen: GD18.2.2024
******
Siehe auch:
Kommentar zum Tod von Nawalny
Nawalnys Gesundheit und russische Wahlen
Alexej Nawalny, der vom Westen zum „wichtigsten Putin-Gegner“ aufgebaute russische Nationalist, ist im Gefängnis gestorben. Westliche Medien werden das für einen neuen Frontalangriff auf Russland nutzen, aber welches Interesse sollte Russland an seinem Tod haben?
Von Thomas Röper
16.2.2024
https://www.anti-spiegel.ru/2024/nawalnys-gesundheit-und-russische-wahlen/
******
Ein toter Nawalny ist ein Geschenk für Biden – cui bono?
Der Tod von Nawalny beherrschte innert Minuten nach dessen Bekanntgabe die Schlagzeilen der westlichen Medien – «Putin hat ihn umgebracht» – das ergibt jedoch keinen Sinn.
Von Peter Hänseler
18.2.2024
https://voicefromrussia.ch/ein-toter-nawalny-ist-ein-geschenk-fur-biden-cui-bono/
******
Nawalny – Heiligsprechung eines unverbesserlichen Rassisten
Nawalny hat seiner dubiosen „Karriere“ als Rechtsradikaler und als Gewalt predigender Rassist nie abgeschworen. Selbst 2021 hat er seine krankhafte Ideologie gegenüber einer britischen Zeitung verteidigt. Bei den westlichen Huldigungen des toten „russische Freiheitsheld“ blieben diese Fakten bequemerweise unerwähnt.
Von Rainer Rupp
18.2.204
https://gegenzensur.rtde.world/meinung/196542-nawalny-heiligsprechung-unverbesserlichen-rassisten/
******
Ein Beitrag aus dem Jahr 2020:
Nawalny-Nachrichten: Merkel erwirkt Denkverbot
ARD-aktuell schaltet fügsam die Stromzufuhr zu den Resthirnen ab.
Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam
8.9.2020
https://seniora.org/politik-wirtschaft/deutschland/nawalny-nachrichten-merkel-erwirkt-denkverbot
******