Erklärung des US-Friedensrates: Beenden Sie den israelisch-amerikanischen Angriff auf die Palästinenser in Gaza! (30.10.2023)

Erklärung des US-Friedensrates: Beenden Sie den israelisch-amerikanischen Angriff auf die Palästinenser in Gaza!

30.10.2023

https://www.globale-gleichheit.de/?p=16216

Eine Welle nach der anderen von israelischen Flugzeugen und Raketen hat die palästinensische Bevölkerung im Gaza-Streifen getroffen. Diese Gewalt ‒ die brutalste seit Jahrzehnten ‒ hat bereits mehr Feuerkraft verbraucht als die Atombombe auf Hiroshima und hat in einer Woche bereits mehr Zivilisten das Leben gekostet als in der Ukraine gestorben sind. Es scheint, als wolle die israelische Regierung ‒ mit voller Unterstützung der Vereinigten Staaten [sowie u.a. Deutschlands, Anm. der GG-Red.] ‒ den Gazastreifen in eine Ruine verwandeln, um die Palästinenser in einem weiteren Akt der ethnischen Säuberung zu vertreiben und die Nakba (Katastrophe) von 1948 nachzuahmen.

Die Regierung der Vereinigten Staaten hat ihr Veto gegen UN-Resolutionen eingelegt, die einen humanitären Waffenstillstand ermöglichen sollten; der US-Präsident hat sich mit den Israelis auf einen Informationskrieg über die Zahl der Kriegstoten eingelassen; das US-Militär hat einen massiven Marineangriffstrupp ins östliche Mittelmeer verlegt; und das US-Verteidigungsministerium hat ‒ unter Verstoß gegen das Leahy-Gesetz (1999), das die Bewaffnung von Streitkräften verbietet, die grobe Menschenrechtsverletzungen begehen ‒ Militärhilfe nach Israel geschickt.

Sowohl die israelische als auch die US-amerikanische Regierung haben gegen das humanitäre Recht verstoßen, und die israelische Regierung hat sowohl Kriegsverbrechen als auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit an den Palästinensern begangen.

Wir fordern die brasilianische Regierung, die den Vorsitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen innehat, auf, entweder eine Dringlichkeitsresolution vorzulegen oder eine Erklärung des Präsidenten zu veröffentlichen, in der eine Flugverbotszone über Gaza gefordert wird. Die ägyptische Luftwaffe, die in der Nähe auf dem Luftwaffenstützpunkt Abu Suweir stationiert ist, kann eine Flugverbotszone durchsetzen, um die weitere Bombardierung des Gazastreifens zu verhindern und es den Vereinten Nationen und anderen Hilfsorganisationen zu ermöglichen, humanitäre Hilfe für die bedrängten Palästinenser zu leisten.

Der US-Friedensrat ruft alle Menschen auf, sich gegen dieses brutale Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu wehren. Beteiligen Sie sich an den nationalen Mobilisierungen am 4. November gegen diesen Völkermord durch Israel und gegen die Rolle der USA in diesem Krieg.

Original der Erklärung des US-Friedensrates:

https://uspeacecouncil.org/u-s-peace-council-statement-end-the-israeli-us-attack-on-the-palestinians-of-gaza/

******

Siehe auch:

31 getötete Journalisten – wo bleibt der Protest gegen Israels Kriegsführung?

Von Jens Berger

31.10.2023

https://www.nachdenkseiten.de/?p=106046

******

Zur Eskalation im Nahen Osten. Ein Gespräch mit George Rashmawi, dem Sprecher der Palästinensischen Gemeinde Deutschland

Warum weint niemand um Palästinas Kinder?

Von Melina Deymann

3.11.2023

https://www.unsere-zeit.de/warum-weint-niemand-um-palaestinas-kinder-4785188/

******

Wer den Konflikt in Nahost verstehen will, muss seine Geschichte kennen

Wer ist die Hamas?

Von Karin Leukefeld

3.11.2023

Wer ist die Hamas?

******

Was man so Zivilisation nennt

Von Jochen Mitschka

2.11.2023

https://apolut.net/was-man-so-zivilisation-nennt-von-jochen-mitschka/

******

Neokonservativer Regimewechsel in Gaza erschwert „Zwei-Staaten-Lösung“

Die weltweite Verurteilung von Israels schrecklicher Verletzung des humanitären Völkerrechts hält das Land nicht von seinen Militäroperationen in Gaza ab.

Von M. K. Bhadrakumar

Die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus

2.11.2023

https://seniora.org/politik-wirtschaft/neokonservativer-regimewechsel-in-gaza-erschwert-zwei-staaten-loesung

******

Die USA sind die „Wurzel des Bösen“

Von Albrecht Müller

1.11.2023

https://www.nachdenkseiten.de/?p=106077

******

Die Aufrechterhaltung der westlichen Vorherrschaft ist nun wichtiger als das Leben der Palästinenser

Von Thierry Meyssan

31.10.2023

https://www.voltairenet.org/article219940.html

******

UN official resigns protesting world body’s failure to prevent genocide in Gaza

October 31, 2023

https://www.presstv.ir/Detail/2023/10/31/713790/Palestine-Israel-United-Nations-rights-official-resigns-genocide-war-Gaza-Craig-Mokhiber

The director of the New York chapter of the Office of the UN High Commissioner for Human Rights has resigned, protesting the world body’s failure to prevent underway genocide in the Gaza Strip, which has come under a brutal Israeli war.

Craig Mokhiber submitted his resignation to the UN High Commissioner for Human Rights Volker Turk in a letter dated October 28. Reactions began to pour in across social media platforms, including X, formerly known as Twitter, on Tuesday.

NEW: @UNHumanRights NY Office Director @CraigMokhiber resigns in protest over timidity of key parts of #UN system on issues pertaining to Palestinian Human Rights. In letter to @volker_turk he says: „This is a text-book case of genocide. The European, ethno-nationalist, settler… pic.twitter.com/lss1EvdLb3

— Rami Ayari (@Raminho) October 31, 2023

„Once again we are seeing a genocide unfolding before our eyes and the organization we serve appears powerless to stop it,“ Mokhiber wrote, referring to the United Nations.

He was referring to the October 7 present war that the Israeli regime has been waging against Gaza in response to an operation launched by the territory’s resistance movements against the occupied territories.

The ongoing Israeli massacre has killed more than 8,600 Palestinians and left over 23,000 others wounded.

Mokhiber cited the United States, the UK, and much of Europe as „wholly complicit in the horrific assault,“ referring to the Western allies‘ consistent political and military support for the Israeli regime, which has bubbled up even throughout the war.

„This is a textbook case of genocide. The European, ethno-nationalist, settler colonial project in Palestine has entered its final phase, toward the expedited destruction of the last remnants of indigenous Palestinian life in Palestine,“ the letter read.

Das vollständige Schreiben von Craig Mokhiber ist unter dem folgenden Link zu lesen:

https://www.documentcloud.org/documents/24103463-craig-mokhiber-resignation-letter

Eine deutsche Übersetzung von Susanne Hofmann ist unter dem folgenden Link zu finden:

In Sachen Israel/Palästina Meinungsmache am laufenden Band