Die nächste Ausgabe erfolgt erst im Oktober 2023.
Friedenspolitische Mitteilungen (14.9.2023)
1)
Assange-Freilassung: Deutsche Prominenz fordert Baerbock auf, bei ihrem USA-Besuch aktiv zu werden
8.9.2023
https://afsaneyebahar.com/2023/09/08/20696647
******
2)
Wie das US-Finanzkapital BRICS aus der Taufe hob
Die multipolare Welt als Folge ihrer Bekämpfung
Von Wolfgang Effenberger
14.9.2023
Die USA hätten zum Ende des 20. Jahrhunderts die Möglichkeit gehabt, maßgeblich zu einer Friedensordnung beizutragen, setzten diese Chance jedoch zugunsten der Weltmachtphantasien in den Sand. Das Chaos in einzelnen Ländern war Teil der geopolitischen Strategie, wie im Irak, in Afghanistan, Libyen und in Syrien noch heute zu beobachten ist. Doch dieses Chaos flog den USA als „Paradoxon der Gewalt“ bald selbst um die Ohren: Das ursprüngliche Ziel rückt immer mehr in weite Ferne, weil es sich dem Zwang entzieht. Nicht ohne Tragik jedoch war es für die Nordamerikaner, als etwa 2001 acht höchst unterschiedliche Länder sich zur Shanghai-Organisation (SOC) zusammenschlossen. Diese und die in der folgenden Dekade sich anbahnende Entwicklung der BRIC-Staaten (heute BRICS) bestimmen aktuell den Kulminationspunkt einer – ganz entgegen aller weltpolitischen US-Interessen – multipolaren Welt. Dass die Gründung der BRIC-Staaten vom amerikanischen Finanzkapital initiiert wurde, verleiht aktuellen Umbrüchen, bis hin zu BRICS+ (August 2023), nur weiter an Würze, wie dieser Artikel noch im Detail aufzeigt.
https://afsaneyebahar.com/2023/09/14/20696655/
******
3)
„Nackt in der Gesundheitscloud“ – Neues Geld-und-mehr-Video zur Digitalisierung
Von Norbert Häring
11.9.2023
Der anonyme Video-Künstler von Geld und mehr hat mit meiner bescheidenen Unterstützung ein neues, 40-minütiges Meisterstück geschaffen, darüber, wie Big Tech, Big Pharma, große Stiftungen, Regierungen und Medien uns glauben machen wollen, die Digitalsierung des Gesundheitswesens sei alternativlos. Daten machten Gesundheitsvorsorge und medizinische Behandlung besser, bequemer und billiger. Wir fragen: Geht es hier wirklich um unsere Gesundheit oder um andere Interessen? Und was kostet es uns, in Form von Geld, Privatsphäre und Selbstbestimmung?
https://norberthaering.de/new/video-gesundheitscloud/
https://odysee.com/@norberthaering:8/nackt-in-der-gesundheitscloud-wie-unsere:1
******
4a)
Die wahre Zeitenwende
In seinem neuen Buch beklagt Eugen Drewermann die Kumpanei der Kirchen mit den Kriegstreibern und plädiert für die Bergpredigt als Heilmittel gegen Angst und Gewalt.
Von Roland Rottenfußer
9.9.2023
Sich behaupten. Verbündeten helfen. Diktatoren abschrecken. Gegen Aggressoren Härte zeigen … Für alle diese Vorgehensweisen lassen sich Begründungen finden. Aber genügen für solche Erkenntnisse nicht ein Verteidigungsminister oder eine Talkshow-Wehrexpertin? Braucht es noch Christen, um das Altbekannte nachzubeten? Schließlich hatte Jesus, der Religionsstifter, in einer an Klarheit nicht zu überbietenden Weise vor einer Spirale der Gewalt gewarnt, die auf Angst, Misstrauen und Rache basiert. Was ist aus der Friedensbotschaft des Mannes aus Nazareth geworden, auf den sich das „christliche Abendland“ noch heute beruft? Was haben seine „Nachfolger“ daraus gemacht? Wer als Christ in Waffenlieferungen einen Ausdruck von Nächstenliebe sieht, sollte in seinen eigenen Kreisen eigentlich isoliert sein, ein krasser Außenseiter. Tatsache ist aber, dass die Kriegsbejahung auch in Kirchenkreisen Mainstream ist — ab und zu abgemildert durch wägende Skrupel. Wer weitgehend isoliert dasteht, ist vielmehr Eugen Drewermann, der unermüdliche Mahner gegen die Logik des Krieges und die unfassbare Grausamkeit der militärischen Praxis. Noch immer trifft man den heute schon 83-Jährigen auf vielen Friedensveranstaltungen, seine leidenschaftlichen, geschliffen formulierten Reden haltend, unermüdlich und fast verzweifelt gegen den Strom einer wahnwitzigen Kriegsbegeisterung anschwimmend. Der letzte Pazifist. Oder einer der letzten. Sein neues Buch „Nur durch Frieden bewahren wir uns selbst“ fasst noch einmal Drewermanns zentrale Argumente gegen eine Politik der Angst und der Gewalt zusammen. Und es zeigt einen Weg auf, wie wir da wieder herauskommen können: die Bergpredigt. Dieses neue Buch ist Drewermanns Vermächtnis an die Menschheit, die vor einem sich verdunkelnden politischen Horizont in Richtung Abgrund taumelt.
https://www.manova.news/artikel/die-wahre-zeitenwende
4b)
Der Mensch ist kein Objekt
Prof. Dr. Gerald Hüther im Gespräch mit Kai Stuht
„Unsere größten, aktuellen Probleme fußen auf einer Beziehungskultur, in der wir uns gegenseitig zum Objekt unserer Bewertungen und Absichten machen.“ Wer zum Objekt gemacht wird, kann sich nicht entfalten – nur verwickeln. In unserer heutigen globalen Welt sind zudem die alten hierarchischen Ordnungsstrukturen zu steif geworden. Abschaffen lassen sie sich jedoch erst, wenn der Mensch mündig geworden ist und gelernt hat, sich zu unterstützen, satt sich zu dominieren. In der reinen Hoffnung kann der Mensch auch stecken bleiben. Wir alle müssen etwas dafür tun, dass es wieder gut wird. Die Menschen sind auf dieser Welt nur ein Teil von etwas Größerem – das nennt sich LEBEN. Wer denkt, dass er das Leben benutzen und für seine Zwecke manipulieren kann, trennt sich innerlich von sich selbst, da er selbst das Lebendigste ist, was es auf dieser Welt gibt.
https://www.100aerzte.com/kongress/gerald-huether/
******
5a)
Ein geopolitischer Rundumblick von Alastair Crooke
Judge Napolitano Interview mit Alastair Crooke, ehemaliger britischer Botschafter
6.9.2023
Das Transkript und die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus
„ … Die Schlüsselfrage lautet: Wie wird der Westen einen modus vivendi seiner Sicherheitssphäre mit der der entstehenden Sicherheitssphäre des Eurasischen Blocks finden? Der eurasische Block hat einen Sicherheitsaspekt, nicht nur einen wirtschaftlichen und einen politischen. Wir stehen vor einem großen Sicherheitsblock. Natürlich wird es irgendwann eine Diskussion darüber geben müssen, wie der Westen und der Eurasische Sicherheitsblock miteinander interagieren werden und auch nicht. Aber ich höre im Moment niemanden darüber sprechen oder darüber nachdenken. Aber das wird bald passieren. So ist es mit den BRICS-Staaten und allem Möglichen gewesen, und jetzt haben wir ein Weiteres. Wir werden das SCO-Treffen in Kürze haben. Es ist auch ein Sicherheitsblock, nicht nur ein Block über die De-Dollarisierung. …“
https://seniora.org/politik-wirtschaft/ein-geopolitischer-rundumblick-von-alastair-crooke
5b)
Danny Haiphong und Scott Ritter: Eine Reise nach Russland
Ein herzerwärmender Bericht über Russland, die russische Kultur und die russischen Menschen. Gut für’s Gemüt in aufgeheizter Zeit!
5.9.2023
Das Transkript und die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus
https://seniora.org/politik-wirtschaft/danny-haiphong-und-scott-ritter-eine-reise-nach-russland
5c)
Selenskyj ohne Kitsch: Vom TV-Präsidenten zum neoliberalen Autokraten
Von Olga Baysha
12.9.2023
Wolodymyr Selenskyjs überwältigender Wahlsieg 2019 beruhte auf den Friedenshoffnungen der großen Mehrheit des ukrainischen Volkes. Sein offizielles Wahlprogramm war äußerst dünn. Viel größere Wirkung bei den Wählern erzielte er mit einer Fernsehserie, in der er den ukrainischen Präsidenten spielte und die Oligarchen entmachtete. Doch statt nach der Wahl einen Frieden voranzutreiben, unterwarf sich Selenskyj den extremen Nationalisten in der Ukraine. Innenpolitisch setzte er ein neoliberales Privatisierungs- und Kürzungsprogramm durch, ließ oppositionelle Medien verbieten und Richter entlassen. Seit Beginn des russischen Einmarschs im Februar 2022 hat er diese Gangart noch verschärft. Doch es war der russische Einmarsch, der Selenskyj im Westen vom „Komiker“ in einen demokratischen Helden verwandelte.
https://multipolar-magazin.de/artikel/selenskyj-ohne-kitsch
******
6)
Science Media Center: Wie Regierungen und Konzerne den Wissenschaftsjournalismus auf Linie bringen
Von Norbert Häring
10.9.2023
„Die Wissenschaft gehört uns“, hat eine hochrangige UN-Beamtin gesagt. Gemeint mit „uns“ sind die UN, die multinationalen Konzerne, die sie finanzieren, und die maßgeblichen Mitgliedsregierungen. Um dieses Monopol auf die Wahrheit durchzusetzen, werden unabhängige Medien zensiert, Suchmaschinen manipuliert und – noch viel zu wenig bekannt – der Wissenschaftsjournalismus mithilfe großer pseudo-unabhängiger Netzwerke auf Linie gebracht.
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/science-media-center/
******
7)
Nobelpreisträger John Clauser wurde in den Vorstand der CO2 Coalition gewählt
CO2 Coalition, 5.5.2023
Übersetzt sowie kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 14.9.2023
Dr. John F. Clauser, Träger des Nobelpreises für Physik 2022, wurde in den Vorstand der in Arlington, Virginia, ansässigen CO2 Coalition (s. https://co2coalition.org/ ) gewählt.
„Dr. Clauser wird die intellektuelle Tiefe unserer Organisation, der bereits über 120 Wissenschaftler und Forscher aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen angehören, enorm bereichern. Dr. Clausers Studien zur Klimawissenschaft (s. dazu auch https://brownstone.org/articles/the-crisis-of-pseudoscience-by-john-f-clauser/ ) liefern eindeutige Beweise dafür, dass es keine Klimakrise gibt und dass steigende CO2-Konzentrationen der Welt nur zugutekommen“, sagte Dr. William Happer, der Vorstandsvorsitzender der CO2 Coalition.
https://afsaneyebahar.com/2023/09/14/20696659/
******