Mit den BRICS 11 entsteht ein Pol des Einflusses und der globalen Macht, der das Potenzial hat, den der G7 in den Schatten zu stellen.
Von Alastair Crooke
(ehemaliger britischer Diplomat, Gründer und Direktor des Conflicts Forum in Beirut)
28.8.2023
Übersetzung von Andreas Mylaeus
30.8.2023
Während immer mehr Menschen im Westen klar wird, dass bei dem Ukraine-Projekt der Eliten etwas furchtbar schiefgelaufen ist und dass sich die übertriebenen Vorhersagen und Erwartungen, dass die russischen Streitkräfte von einer gepanzerten „Faust“ „umgehauen“ werden, als spektakulär falsch erwiesen haben, liegen dieselben Eliten erneut falsch – in einer anderen strategisch entscheidenden Frage: Sie ignorieren erneut weitgehend die „Realität“ – um der Kontrolle über das „Narrativ“ willen. In diesem Fall zieht es der Westen vor, die Auswirkungen der neuen BRICS-Beitritte zu belächeln (ganz zu schweigen von den anderen 40 Staaten, die bereit sind, beizutreten): ‚Da gibt es nichts zu sehen‘.
Die BRICS seien nur ein Sammelsurium von Staaten, denen es an Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten mangele, verkünden die westlichen MSM. Sie könnten weder die globale Macht der USA noch das schiere finanzielle Gewicht der Dollarsphäre herausfordern. Die chinesische Zeitung Global Times erklärt jedoch in sanften Tönen einen anderen Hintergrund:
„Der Grund, warum der BRICS-Mechanismus eine so große Anziehungskraft ausübt, … spiegelt die allgemeine Enttäuschung vieler Entwicklungsländer über das von den USA und dem Westen dominierte und gestörte System der globalen Governance wider. Wie China wiederholt betont hat, ist das traditionelle globale Regierungssystem dysfunktional, mangelhaft und handlungsunfähig geworden, und die internationale Gemeinschaft erwartet dringend, dass der BRICS-Mechanismus die Einheit und Zusammenarbeit stärkt.“
Weiterlesen:
Englischer Originalartikel:
******
Siehe auch:
‚Willkommen zu BRICS 11‘
„Keine Berge können den reißenden Strom eines mächtigen Flusses aufhalten.“ Mit der Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern, die den einst stotternden BRICS mehr geostrategische Schlagkraft und geografische Tiefe verleihen, gewinnt die multilaterale Institution nun die nötige Dynamik, um die internationalen Beziehungen neu zu gestalten.
Von Pepe Escobar
Übersetzung von Andreas Mylaeus
26.8.2023
https://seniora.org/politik-wirtschaft/willkommen-zu-brics-11
******
Indien, der zögernde BRICS-Reisende
Von M. K. Bhadrakumar
Übersetzung von Andreas Mylaeus
28.8.2023
Im Vorfeld des BRICS-Gipfels in Johannesburg wurde Indien für kurze Zeit zum Hoffnungsträger für die westlichen Medien – ein potenzieller Abweichler, der die Beschleunigung des Prozesses der „De-Dollarisierung“ der Gruppierung zum Scheitern bringen könnte.
https://seniora.org/politik-wirtschaft/indien-der-zoegernde-brics-reisende
******
Putin im O-Ton
Putins Ansprache an die Teilnehmer des erweiterten BRICS-Plus/Outreach-Formats
Nach dem BRICS-Gipfel fand noch ein großes Treffen des sogenannten BRICS-Plus/Outreach-Formats statt, bei dem Vertreter von über 50 den BRICS nahe stehenden Staaten teilgenommen haben.
Von Thomas Röper
25.8.2023
******
XV BRICS Summit
Johannesburg II Declaration
BRICS and Africa: Partnership for Mutually Accelerated Growth, Sustainable Development and Inclusive Multilateralism
Sandton, Gauteng, South Africa
August 23, 2023
https://www.gov.za/sites/default/files/speech_docs/Jhb%20II%20Declaration%2024%20August%202023.pdf
******