Vom Schlachtfeld zum Verhandlungstisch
EU beteiligt sich an Gesprächen über Verhandlungslösung für den Ukraine-Krieg in Saudi-Arabien. Hintergrund: Westen ist vor US-Wahlkampf um eine Reduzierung der Ausgaben für Kiew bemüht.
Von German.Foreign.Policy.com
1.8.2023
JIDDAH/KIEW/BERLIN (Eigener Bericht) – Unter Beteiligung der EU sollen an diesem Wochenende im saudischen Jiddah die Gespräche über eine mögliche Verhandlungslösung für den Ukraine-Krieg fortgesetzt werden. Hintergrund sind Erwägungen im Westen, den Krieg nach dem Ende der aktuellen ukrainischen Militäroffensive zu stoppen. Dies sei erforderlich, heißt es, um US-Präsident Joe Biden im bevorstehenden Wahlkampf nicht zu belasten und um die exzessiven Ausgaben für die ukrainische Kriegführung zumindest zu reduzieren. Zudem drohe die Ukraine, wenn sie den Krieg immer weiter fortsetzen wolle, „sich selbst zu zerstören“, hieß es bereits im April in der US-Zeitschrift Foreign Affairs mit Blick auf die zahllosen Kriegstoten und die Verwüstung des Landes. Hatten US-Experten bereits im Frühjahr erste Gespräche mit Moskauer Stellen geführt, etwa mit Außenminister Sergej Lawrow, so wurde die Ukraine am 24. Juni in Kopenhagen in Verhandlungen mit anderen Staaten eingebunden, darunter fünf Staaten des Globalen Südens, die ihrerseits zu vermitteln suchen. Kiew wollte in Kopenhagen einen Abzug der russischen Truppen zur Vorbedingung erklären – und scheiterte. Daran knüpfen die Gespräche in Jiddah an.
Weiterlesen: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9315
PDF: GFP182023
******
Siehe auch:
Gespräche in Saudi-Arabien
Erklärung des russischen Außenministers zu einer möglichen Lösung des Ukraine-Konfliktes
Unmittelbar vor dem Treffen zur Ukraine Saudi-Arabien, bei dem der Westen Länder des Globalen Südens auf seine ziehen möchte, hat der russische Außenminister eine wichtige Erklärung über den russischen Standpunkt abgegeben.
Von Thomas Röper
4.8.2023
******
Umsetzung des RAND-Papiers
Was über die geplanten Ukraine-Gespräche in Saudi-Arabien bekannt ist
Anfang August sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine Verhandlungslösung des Ukraine-Konfliktes stattfinden, zu denen Russland allerdings nicht eingeladen ist.
Von Thomas Röper
1.8.2023
******
Washington fordert weiteres Blutbad in der Ukraine
Von Andre Damon
29.7.2023
In dieser Woche hat die Ukraine eine neue Phase ihrer Offensive im US-Nato-Krieg gegen Russland eingeleitet und ihre Panzerangriffe auf gut verteidigte Schützengräben wieder aufgenommen.
https://www.wsws.org/de/articles/2023/07/28/vsle-j28.html
******
Anzeichen für ein Endspiel in der Ukraine.
Das Problem mit dem Krieg in der Ukraine ist, dass es sich dabei um eine reine Augenwischerei gehandelt hat. Die russischen Ziele der „Entmilitarisierung“ und „Entnazifizierung“ der Ukraine haben einen surrealen Anstrich bekommen.
Von M. K. Bhadrakumar
Übersetzung von Andreas Mylaeus
25.7.2023
https://afsaneyebahar.com/2023/07/26/20696208/
******
Das remilitarisierte Deutschland spielt in der Ukraine auf Zeit
Eine ehemalige Großmacht wird unruhig, weil die politischen, wirtschaftlichen und historischen Gegebenheiten in Bewegung geraten sind
Von M. K. Bhadrakumar
Consortium News, 13.07.2023
Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 28.07.2023
https://afsaneyebahar.com/2023/07/28/20696240/
******
Buchempfehlung:
Putin
Herr des Geschehens?
Von Jacques Baud
Erste Auflage 2023, Westend Verlag GmbH, Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-86489-426-8
https://afsaneyebahar.com/2023/07/19/20696091/
******
Ukraine-Krieg – Ist der Schwarzmeer-‚Krieg‘ der wahre Krieg?
Judge Napolitano Interview mit Alastair Crooke, ehemaliger britischer Botschafter
Transkript von Andreas Mylaeus
12.8.2023
https://seniora.org/politik-wirtschaft/ukraine-krieg-ist-der-schwarzmeer-krieg-der-wahre-krieg
******