Das remilitarisierte Deutschland spielt in der Ukraine auf Zeit. Von M. K. Bhadrakumar

Das remilitarisierte Deutschland spielt in der Ukraine auf Zeit

Eine ehemalige Großmacht wird unruhig, weil die politischen, wirtschaftlichen und historischen Gegebenheiten in Bewegung geraten sind

Von M. K. Bhadrakumar

Consortium News, 13.07.2023

https://consortiumnews.com/2023/07/13/remilitarized-germany-playing-long-game-in-ukraine/ )

Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 28.07.23

Anmerkungen der Übersetzer: 

Außerhalb der von den Staaten der NATO und der G7 gebildeten Kriegstreiber-Allianz wird der totale Kurswechsel der deutschen Politik, den Kanzler Scholz mit seiner „Zeitenwende“-Rede vollzogen hat (s. https://www.bundesregierung.de/resource/blob/992814/2131062/78d39dda6647d7f835bbe76713d30c31/bundeskanzler-olaf-scholz-reden-zur-zeitenwende-download-bpa-data.pdf ), offensichtlich noch sehr viel kritischer gesehen als von vereinzelten Friedensfreunden in der Bundesrepublik.

M.K. Bhadrakumar, der indische Autor des übersetzten Artikels (s. https://www.indianpunchline.com/about-me/ ), hat die Einstellung deutscher Politiker zum Krieg in der Ukraine untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Bundesrepublik dort auch sehr gefährliche eigene Ziele verfolgt. Er warnt vor der Auferstehung des deutschen Militarismus und offen und aggressiv vorgetragenen revanchistischen Forderungen. Diese militaristische und revanchistische deutsche Politik hat schon zwei Weltkriege verursacht. In der Hoffnung, die Folgen der verheerenden Niederlage gegen die Sowjetunion rückgängig machen zu können, unterstützt die Berliner Regierung den US-Imperialismus gerade mit allen Mitteln bei der Vorbereitung des Dritten und letzten Weltkrieges, der nicht nur Deutschland auslöschen würde.

Alle friedliebenden Menschen in der Bundesrepublik, die noch zu klarem, unvoreingenommenem Denken fähig sind, müssen wenigstens versuchen, eine weitere Eskalation gemeinsam zu verhindern: durch aufklärende Gespräche mit Verwandten und Bekannten, Protestbriefe an Volksvertreter auf allen Ebenen, Flugblattaktionen bei öffentlichen Veranstaltungen und mit möglichst vielen Demos an möglichst vielen Orten. Alle verantwortungsbewussten Menschen müssen beim Organisieren des überlebenswichtigen vereinten Widerstandes mithelfen!

Beginn der Übersetzung

Die Hypothese, dass die angelsächsische Achse eine zentrale Rolle im Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine spielt, ist nur teilweise richtig. Tatsächlich ist Deutschland nach den USA der zweitgrößte Waffenlieferant der Ukraine.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagte auf dem NATO-Gipfel in Vilnius der Ukraine ein weiteres Waffenpaket im Wert von 700 Millionen Euro zu. Es besteht aus zusätzlichen Panzern, Munition und Patriot-Luftabwehrsystemen. Er erklärte, Berlin stehe bei der militärischen Unterstützung der Ukraine an vorderster Front. [s. https://www.deutschland.de/en/news/germany-pledges-further-arms-package-for-ukraine ].

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius betonte: „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Durchhaltefähigkeit der Ukraine.“ Hinter der Show, die beide in Vilnius abgezogen haben, könnten jedoch noch andere Motive stecken.

Eigentlich ist das Engagement Deutschlands auf die vernichtende Niederlage gegen die Rote Armee zurückzuführen und hat daher wenig mit der Ukraine selbst zu tun.

Die Ukraine-Krise hat nur den Vorwand für die beschleunigte Militarisierung Deutschlands geliefert. Gleichzeitig haben auch die revanchistischen Gefühle (gegenüber Russland) einen neuen Höhepunkt erreicht, und zwar „parteiübergreifend“ in allen deutschen Parteien der Mitte, – in CDU/CSU, SPD und Grünen.

Weiterlesen: FSWJ2872023

******

Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:

******

Siehe auch:

Anzeichen für ein Endspiel in der Ukraine.

Das Problem mit dem Krieg in der Ukraine ist, dass es sich dabei um eine reine Augenwischerei gehandelt hat. Die russischen Ziele der „Entmilitarisierung“ und „Entnazifizierung“ der Ukraine haben einen surrealen Anstrich bekommen.

Von M. K. Bhadrakumar

Übersetzung von Andreas Mylaeus

25.7.2023

https://afsaneyebahar.com/2023/07/26/20696208/

******

Gespräche in Saudi-Arabien

Erklärung des russischen Außenministers zu einer möglichen Lösung des Ukraine-Konfliktes

Unmittelbar vor dem Treffen zur Ukraine Saudi-Arabien, bei dem der Westen Länder des Globalen Südens auf seine ziehen möchte, hat der russische Außenminister eine wichtige Erklärung über den russischen Standpunkt abgegeben.

Von Thomas Röper

4.8.2023

https://www.anti-spiegel.ru/2023/erklaerung-des-russischen-aussenministers-zu-einer-moeglichen-loesung-des-ukraine-konfliktes/

******