Ausgewählte friedenspolitische Mitteilungen (29.6.2023)
1)
Am Set: 4. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Das Konzert
Ein Kampf mit Rhythmus – Das Assange-Konzert gab den Drive!
27.6.2023
https://apolut.net/am-set-4-solidaritaetskonzert-fuer-julian-assange-das-konzert/
******
2)
Nord Stream und die deutsche Psyche
Die Terroranschläge auf die Nord Stream-Pipelines sind die erste größere Zerstörung deutscher Infrastruktur seit den britisch-amerikanischen Bombardements deutscher Städte im Zweiten Weltkrieg. Der folgende Beitrag argumentiert, dass die damalige traumatisierende Prägung des (west-)deutschen Verhältnisses zu den USA nie überwunden wurde und dass diese Prägung erklärt, warum die Bundesregierung kaum Interesse an einer Aufklärung des Angriffs auf die eigene Energieversorgung zeigt.
Von Paul Schreyer
16.6.2023
https://afsaneyebahar.com/2023/06/28/20695888/
******
3a)
„Impf“-Chargen: Studie belegt Erschreckendes
Interview mit Prof. Dr. Gerald Dyker und Prof. Dr. Jörg Matysik
22.6.2023
https://afsaneyebahar.com/2023/06/28/20695883/
3b)
Erste Verfassungsbeschwerde gegen die neuen WHO-Verträge eingereicht
16.6.2023
[…] Die Würde des Menschen und seine Freiheitsrechte sind im Grundgesetz festgelegt. Die Grundrechte dürfen nicht beliebig und grenzenlos eingeschränkt werden. Das Grundgesetz setzt dem Staat und seinen Organen enge Grenzen für Einschränkungen. Es handelt sich um abgesichertes, materielles Recht. Die vorgeschlagenen Änderungen der IHR und der Pandemievertrag müssen auf ihre Vereinbarkeit mit den Pflichten des Staates zur Achtung, zum Schutz und zur Verwirklichung der Menschenrechte geprüft werden, einschließlich der Sicherstellung, dass die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie der WHO die Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland nicht daran hindert, diesen Pflichten nachzukommen. Es muss unter jedem Vertragsverhältnis gesichert sein, dass die Bundesrepublik Deutschland stets ihre volle Handlungsfähigkeit behält. Das gilt auch für internationale Verträge (s. CETA-Urteil 2 BvR 1368/16).
https://afsaneyebahar.com/2023/06/29/20695894/
******
4a)
Atomkrieg
Russische Experten sprechen sich für den Einsatz taktischer Atomwaffen aus
Letzte Woche haben Aussagen eines russischen Experten Schlagzeilen gemacht, der angeblich den Einsatz von taktischen Atomwaffen gegen europäische Länder gefordert hat. Was steckt dahinter?
Von Thomas Röper
26.6.2023
4b)
US-Basis Ramstein jetzt im Fadenkreuz für nuklearen Erstschlag?
Putin-Berater Karaganow plädiert dafür, den Amerikanern und dem kollektiven Westen notfalls mit präventiven, begrenzten Nuklearschlägen auf politische-militärische Entscheidungszentren nicht nur in der Ukraine, sondern auch darüber hinaus, wieder Respekt vor dem russischen nuklearen Abschreckungspotential beizubringen, um einem endlosen Krieg von US/NATO gegen Russland in der Westukraine zuvorzukommen.
Von Rainer Rupp
23.6.2023
https://apolut.net/us-basis-ramstein-jetzt-im-fadenkreuz-fuer-nuklearen-erstschlag-von-rainer-rupp/
4c)
Die Stimme der Vernunft
Orban-Interview: Der vielleicht einzige realistische Politiker der EU
Der ungarische Ministerpräsident Orban hat der Bild-Zeitung ein Interview gegeben, das zeigt, dass Orban der wohl einzige EU-Regierungschef mit Realitätssinn ist. Hätte er zum Jahreswechsel 2021/2022 die Entscheidungen der EU treffen können, wäre Frieden in Europa.
Von Thomas Röper
27.6.2023
******
5a)
Chronik eines angekündigten Putsches
Versuch einer Analyse
Von Wolfgang Effenberger
29.6.2023
[…] Die Welt erlebt augenblicklich nichts weniger als den Kampf zweier Systeme, in dem Wladimir Putin zusammen mit Xi Jingping der Welt eine Alternative zum neoliberalen Globalismus anbietet. Den westlichen Leitmedien ist es weitgehend gelungen, den Bürgern im Westen das Denken abzunehmen. Müssen sie nun zu Gunsten des neoliberalen Globalismus in einer unipolaren Welt auf ihren Wohlstand und ihre Freiheiten verzichten?
https://afsaneyebahar.com/2023/06/29/20695900/
5b)
Wagner-Putsch
Das Bild wird klarer
Nach dem Wagner-Putsch, oder „Wagner-Aufstand“, wie er in Russland genannt wird, gab es viele Spekulationen. Inzwischen wird das Bild klarer.
Von Thomas Röper
27.6.2023
https://www.anti-spiegel.ru/2023/das-bild-wird-klarer/
5c)
Warum man im Westen von falschen Annahmen ausgeht, was der Aktion von Prigoschin zugrunde lag und warum Putin wahrscheinlich gestärkt aus dem Vorfall hervorgeht. Ein Gespräch.
Jacques Baud im Gespräch mit Florian Rötzer
26.6.2023
5d)
Der Aufstieg und Fall eines russischen Oligarchen
Die Kremlführung hat entschlossen gehandelt, um der Androhung eines bewaffneten Aufstandes durch den russischen Oligarchen und selbsternannten „Gründer“ der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, zu begegnen.
Von M. K. Bhadrakumar
24.6.2023
https://seniora.org/politik-wirtschaft/der-aufstieg-und-fall-eines-russischen-oligarchend
5e)
Russisch-Ukrainischer Krieg: Der Wagner-Aufstand
Von Big Serge
Deutsche Übersetzung von Andreas Mylaeus
27.6.2023
https://seniora.org/politik-wirtschaft/russisch-ukrainischer-krieg-der-wagner-aufstand
Es kursieren alle möglichen Theorien über die Gründe für den (leider doch blutigen) Theatercoup von Prigoschin. Big Serge stellt diese Theorien zusammen und klärt auf, was wirklich los war. Vor allem in den beigefügten Kommentaren des nigerianischen Bloggers kommt Licht ins Dunkel. Offenbar werden derzeit Lager für die Wagner-Kämpfer in Belarus eingerichtet und es scheint, dass Russland dieses Instrument auch in Zukunft verwenden will – wenn auch vermutlich weniger für den Ukraine-Krieg, sondern für Afrika.
******