
https://publikumskonferenz.de/blog/2020/08/21/tagesschau-halali-zum-abschuss-
lukaschenkos/?fbclid=IwAR0aQLXl9p5CLP98-Q_bWFbnneflviWNo6jZhcGzzP47o1FP5dsQo63_ei4 

 

Tagesschau-Halali zum Abschuss Lukaschenkos 

Veröffentlicht am 21. August 2020 von Maren Müller 

 

 
Beitragsbild: Kriegsdenkmal in Brest – Reddit 
 
Tagesschau-Halali zum Abschuss Lukaschenkos 
Putin „mischt sich ein“, Heiko Maas „verteidigt“ bloß „unsere Werte auch jenseits unserer 
Außengrenzen“ 
 
Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam 
 
Der USA-EU-Westen, die Bundesregierung und der ihr angeschlossene öffentlich-rechtliche 
Rundfunk sind unbestritten Sieger im Propagandakrieg gegen Weißrusslands Präsidenten 
Lukaschenko. EU-Ratspräsident Charles Michel blies die Fanfare: „Die Wahlen in Belarus … 
entsprachen nicht internationalen Standards. Daher erkennen wir die Ergebnisse nicht 
an.“ (1) Und schon war der berühmte Sack Reis wieder mal umgefallen. Noch hat der 
Propagandasieg aber keine schlimmeren Folgen. 
 
Ohne es als massive Einmischung in die Angelegenheiten Weißrusslands zu kennzeichnen hatte die 
Redaktion ARD-aktuell schon vorher erwähnt, Polen, Litauen, Estland und Lettland hätten bereits 
Neuwahlen verlangt. (2) Gleichermaßen kommentarlos ließ die Redaktion Außenminister Maas giften, 
man werde „den Druck auf Belarus deutlich erhöhen“. (3) Mittels Sanktionen, versteht sich, denn mehr 
als diese völkerrechtswidrige Drohgebärde hat Deutschlands Spitzendiplomat eh nicht auf der Pfanne. 
Bedeutsameres als salbungsvolle Phrasen wusste nicht mal Kanzlerin Merkel anzubieten. (4) 
 
Sich auch bei ihrer Propaganda gegen Lukaschenko selbst zu widersprechen, gelang da der ARD-aktuell 
natürlich mühelos. Noch am Wahlsonntag, 9. August, hob sie den Vorwurf der weißrussischen Opposition 
hervor, die Wahl werde manipuliert – und machte ihn sich indirekt zu eigen. Im gleichen Atemzug ließ sie 
jedoch wissen, „nach den jüngsten Prognosen dürfte Lukaschenko aber im Amt bestätigt sein.“ (5) 
Die Tagesschau hat halt mit journalistischer Logik ebenso viel gemein wie der Bayerische 

https://publikumskonferenz.de/blog/2020/08/21/tagesschau-halali-zum-abschuss-lukaschenkos/?fbclid=IwAR0aQLXl9p5CLP98-Q_bWFbnneflviWNo6jZhcGzzP47o1FP5dsQo63_ei4
https://publikumskonferenz.de/blog/2020/08/21/tagesschau-halali-zum-abschuss-lukaschenkos/?fbclid=IwAR0aQLXl9p5CLP98-Q_bWFbnneflviWNo6jZhcGzzP47o1FP5dsQo63_ei4
https://publikumskonferenz.de/blog/2020/08/21/tagesschau-halali-zum-abschuss-lukaschenkos/
https://publikumskonferenz.de/blog/author/maren/


Zapfenstreichmarsch mit Beethovens Eroica. Pauken und Trompeten kommen ja in beiden Musikwerken 
dran. 

Es erschließt sich einfach nicht, weshalb ein Autokrat wie Lukaschenko keine sauberen Wahlen 
gewährleisten sollte, da er sich doch eines Erfolges sicher sein konnte; er hat ja nachweislich Mehrheiten 
hinter sich. Schon bei seiner Wahl vor fünf Jahren fuhr er offiziell 83,5% der Stimmen und zugleich 
massiven Protest der Opposition ein. 

Zweierlei Maß, wie üblich 

Die OSZE hatte seinerzeit den rechtlichen Rahmen des Wahlvorgangs als nicht den Standards 
entsprechend kritisiert, die Europäische Union aber ihre bereits anno 2012 verhängten Sanktionen 
aufgehoben. (6) 

Man wolle den „relativ ruhigen Verlauf der Präsidentschaftswahl sowie die Freilassung politischer 
Häftlinge honorieren,“ hieß es anno 2015. Der damalige deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier 
nannte das „eine gute Nachricht.“ (ebd.) Das Trapsen der Nachtigall war nicht zu überhören: Man 
entschied zugunsten Weißrusslands, weil Lukaschenko auf der Politschaukel zwischen Russland und der 
EU grad einen Westschwung nahm. Deutschland schickte sogar Polizistenausbilder nach Minsk. Man tat 
so, als beträten sie dort die blitzblanke gute Stube der Demokratie. Die Kritik von Menschenrechtlern blieb 
unbeachtet. 

Diesmal ist das Wahlergebnis unwillkommen, die Zeichen stehen auf Sturm. Die OSZE war nicht mit 
Wahlbeobachter präsent gewesen, angeblich, weil sie zu spät eingeladen worden war. Fauler Zauber, 
wie Russlands Außenminister Lawrow klarstellte. (7) OSZE-Wahlbeobachter hätten auch ohne Einladung 
kommen können. Ihr Wegbleiben war gewollt und darf als Beleg für einen mit ausländischer Hilfe 
geplanten und koordinierten Staatsstreich-Versuch betrachtet werden. 

Schnäppchenjäger und Beutemacher 

Lukaschenko wird seit Wochen deutschland- und EU-weit zum Buhmann stilisiert. Sie ist wieder mal da, 
die „Farbenrevolution”. Lukaschenko soll weg und mit ihm Weißrusslands sozialstaatliche Grundlage. Das 
Land mit seinem umfangreichen Gemeineigentum wäre ein Eldorado für Investoren und 
Schnäppchenjäger, wie 1989/1990 die in der Agonie liegende DDR. Wir erinnern uns an den Aufbruch 
der westdeutschen Beutemacher und daran, dass der seinerzeitige Hamburger Bürgermeister Henning 
Voscherau vom „größten Raubzug in der deutschen Geschichte“ sprach. (8) 

In Weißrussland sind nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 80 Prozent der Produktionsmittel im 
Gemeineigentum geblieben und bis heute unter staatlicher Kontrolle; sie sind lohnende Objekte für 
kapitalistische Eroberer. (9) Zugleich erklären sie aber Lukaschenkos starke politische Basis. Was die 
Bevölkerung im Falle eines „regime change“ zu erwarten hätte, ist zumindest einer Mehrheit der 
weißrussischen Wähler durchaus bewusst: Armut, Massenarbeitslosigkeit, Korruption und die 
Entwicklung einer Oligarchie. (10) Die Weißrussen haben nicht vergessen, was sich bei ihren russischen 
Nachbarn nach Gorbatschows Sturz und Jelzins Machtübernahme abspielte. 
 
Noch sind ihre sozialen Grundlagen stabil: In Weißrussland gibt es weder Arbeitslosigkeit (2019 
durchschnittlich nur 0,3 Prozent) noch einen wirtschaftlichen Notstand. (11) Selbst die olivgrüne Heinrich-
Böll-Stiftung musste einräumen, dass ausreichende Gehälter, Renten und Arbeitssicherheit gewährleistet 



sind und günstige öffentliche Dienstleistungen geboten werden. (12) Es ist nicht erinnerlich, dass 
die Tagesschau dies jemals berichtet und im Gegenzug versucht hätte, den wahren Motiven und 
Ursachen der weißrussischen Opposition auf den Grund zu gehen. 
 
Geostrategischer Brennpunkt 
 
Dass es in Minsk um geostrategische Machtverschiebung zugunsten des imperialen Westens geht – wie 
in unterschiedlichen Formen auch in Syrien, Jemen, Libyen, Hongkong, Venezuela, Bolivien usw. – ist 
den weißrussischen Eliten klar. Der Politologe Alexej Dsermant bestätigt: „Es war der siebte und erneut 
erfolglose Versuch, eine Farbenrevolution in Belarus zu organisieren“. (13) Das Endziel sei eine 
langwierige politische Krise, die Umverteilung von Eigentum und die Schaffung eines weiteren 
geopolitischen Spannungspunkts. Man erlebe „den ernsthaftesten und professionellsten Umsturzversuch 
der letzten Jahre.“ (ebd.) 

Auf verdeckte, vom Ausland her unterstützte Aktivitäten deutet ein Papier des US-Thinktanks RAND 
Corporation. (14) Es stammt aus dem vorigen Jahr und enthält Hinweise, dass Weißrussland mithilfe 
einer Farbenrevolution politisch zu destabilisieren wäre. Das wird als strategischer Schlag gegen 
Russland betrachtet und dieser ausdrücklich als das eigentliche Ziel genannt. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es diesmal klappt, ist nicht sehr groß (15). EU-Kommissionspräsidentin von 
der Leyen hat zwar plötzlich 53 Millionen Euro flüssig, die den „schutzbedürftigen Gruppen des 
weißrussischen Volkes“ geschenkt werden sollen (16), aber diese Investition wird für einen 
gewaltsamen regime change nicht reichen. 

Moment mal: Aus welchem Topf kommt dieses Geld? Wer hat es freigegeben? Welche Rechts- und 
Beschlussgrundlage hat die Zahlung? Wer hat ihren Zweck und den Empfängerkreis definiert? Mit 
welcher Begründung? Wer kontrolliert die korrekte Verwendung des Geldes? Darf eine für ihren nach 
Korruption riechenden, verschwenderischen Umgang mit öffentlichen Mitteln eh schon berüchtigte von 
der Leyen „einfach mal so“ irgendwelche namentlich nicht genannten „Opponenten“ außerhalb der EU 
mit 53 Millionen Euro schmieren? Ist in der finsteren EU-Wolke noch ein kritischer Abgeordneter wach 
und bereit, mal das Maul aufzumachen? Hallo, Tageschau? 

Die Zahlung beweist allerdings, wie umfassend der Aufruhr in Weißrussland vom Westen orchestriert wird 
– und wie problemlos dafür öffentliche Gelder aus dem Hut gezaubert werden. 

Das Schlüsselwort „Wahlfälschung“ 

Skandalöse Fakten wie von der Leyens 53-Millionen-Euro-Zusage haben die ARD-aktuell-Redaktion 
allerdings noch nie von Manipulationsversuchen und Falschdarstellung abgehalten. Die NATO-affine 
Mitarbeiterin Sylvia Stöber beharrte trotz aller gegenteiligen Evidenz darauf, die (teils extrem 
gewalttätigen) Demonstranten in Minsk und in anderen weißrussischen Zentren erhielten keine 
ausländische Unterstützung in farbenrevolutionärer Absicht. (17) Mit gleicher Überzeugungskraft hätte 
sie behaupten können, es gebe Straßenhunde ohne Flöhe. ARD-aktuell selbst leistet ja mit einer Vielzahl 
solcher Propaganda-Ergüsse immaterielle Beihilfe bis zur versuchten Einmischung. 

Schluss mit der medialen Verlogenheit: Den weißrussischen Umstürzlern wird handfeste Hilfe vom 
Ausland zuteil. (18, 19) 



„Wahlfälschung“ ist das Schlüsselwort aller Farbenrevolutionen. Die bloße Behauptung taugt selbst in 
Corona-Zeiten schon als Initialzünder für Kundgebungen und Demonstrationen. Voraussetzung des 
Agitationserfolgs sind diffuse Unzufriedenheit der jüngeren Generation und deren Mobilisierbarkeit mittels 
Internet-Diensten. (20) Vorrangiges Ziel: den “Tipping Point” (21) erreichen, die Spaltung der Eliten und 
des Staatsapparats in gegnerische Lager. Damit wird in aller Regel sichergestellt, dass die Proteste nicht 
sofort gewaltsam niedergeschlagen werden. 

Weitere wichtige Merkmale der Farbenrevolutionen sind der massive mediale Zuspruch des Westens, 
wirtschaftlicher und diplomatischer Druck aus dieser Richtung sowie die Diffamierung wichtiger Politiker 
als Unpersonen und damit verantwortlich für Amtsmissbrauch und alle Unzuträglichkeiten des Alltags. 
Das Internet-Portal der ARD-aktuell, tagesschau.de, ist Beleg: Am 17. August beispielsweise wurden da 
27 Beiträge zu Weißrussland publiziert, allesamt negativ konnotiert. Effektive Agitation, genauer: miese 
Stimmungsmache mithilfe einseitiger Nachrichtenauswahl, tendenziöser Sprache und Verschweigen 
wichtiger Details. 
 
Der Balken im eigenen Auge 

Ein Paradebeispiel für gewollt missratenen Journalismus: 

„Das ist ein schlimmer Diktator“ … „Wer auf diese Art und Weise mit seinem Volk umgeht, hat jede 
Legitimation für die Regierung des Landes verloren“, zitiert ARD-aktuell den SPD-Kanzleramtsbewerber 
Olaf Scholz, ohne solche Stammtisch-Sprüche erstmal infrage zu stellen. (22) 
Die Tagesschau unterstützt damit das populistische Bemühen des SPD-Politikers, Lukaschenko zu 
dämonisieren. Dass „Diktatur“ und „Wahl“ sich im Grunde ausschließen, Lukaschenko sich aber 
mehrmals und mit Erfolg zur Wahl gestellt hat, fällt weder für Scholz noch Tagesschau ins Gewicht. 
Logisches Denken und Anstandsregeln haben längst Feierabend. 
 
Lukaschenko trägt fraglos die politische Verantwortung für indiskutable Übergriffe und exzessive 
Gewaltanwendung der weißrussischen Polizei. Ob es ausreicht, dass er sich dafür jetzt öffentlich 
entschuldigt hat, haben die Weißrussen zu beurteilen. Für darüberhinausgehende Bewertungen ist 
die Tagesschau nicht zuständig. Mindestens so lange nicht, wie sie nicht andererseits den Olaf Scholz 
als vormaligen „Polizeiterror-Bürgermeister“ entlarvt, der Demonstranten gegen den G20-Gipfel in 
Hamburg zusammenschlagen und wahllos einbuchten ließ – und bis heute behauptet, das sei total in 
Ordnung, gerechtfertigt und unumgänglich gewesen. Jeder kehre zuerst vor der eigenen Tür… 
 
ARD-aktuell tituliert Lukaschenko normalerweise als „Präsident“, verwendet aber auch immer wieder 
abfällige, meinungsmachende Floskeln wie „der angespannte Autokrat“, (ironisch:) „Väterchen“ oder 
„letzte europäische Diktatur“. Zur Vorbereitung einer Farbenrevolution gehört die Behauptung, der 
gesamte staatliche Verwaltungsapparat sei nur ein Spielball in der Hand des Präsidenten: „Er sorgt dafür, 
dass alle wichtigen Entscheidungen durch staatliche Hände gehen, politische Gegner inhaftiert und 
Protestbewegungen diffamiert und zerschlagen werden.“ (23) In politischen Magazinen mögen solche 
Sätze vertretbar sein. In einer dem Objektivitätsgebot verpflichteten Nachrichtensendung haben sie nichts 
zu suchen. 
 
Kakerlaken-Vergleiche 
 
Wie bei den Gewaltexzessen in Hongkong oder seinerzeit im syrischen Daraa werden auch die 
„Aktivisten“ in Minsk als bewundernswerte Freiheitskämpfer dargestellt. Übergriffe werden dagegen 
verharmlost oder gänzlich ignoriert, Brandstiftung und mordlustiger Schusswaffengebrauch inklusive. 
Dass Oppositionelle den Staatspräsidenten sogar als Ungeziefer bezeichneten – Josef Goebbels lässt 



schön grüßen – übergeht die Tagesschau ganz schlicht. Sergei Tichanowski, Ehemann der in Litauen 
exilierten Wahlverliererin Swetlana Tichachnowskaja, hatte bereits im Vorfeld der Wahlen gegen 
Lukaschenko agitiert und ihn mit einer Kakerlake verglichen, die mit dem Pantoffel zu bekämpfen 
(gemeint: zu erschlagen) sei. (24, 25) Obwohl die Tagesthemen über den zeitweise inhaftierten und von 
der Kandidatur fürs Präsidentenamt ausgeschlossenen Blogger Tichanowski berichteten, erwähnten sie 
seine „Kakerlaken-Kampagne“ mit keinem Wort. 
 
„Vornehme“, einseitig praktizierte Verschwiegenheit ist Manipulation pur. Wäre jemals ein deutscher 
Oppositionspolitiker darauf verfallen, Bundeskanzlerin Merkel während der „Flüchtlingskrise“ anno 2015 
als „Kakerlake“ zu beleidigen, die man unterm Pantoffel zerquetschen müsse, wären die 
Redaktionsmitglieder kollektiv in Schreikrämpfe gefallen. Der zuständige NDR-Rundfunkrat bemerkt 
jedoch die Doppelstandards und die vielen anderen journalistischen Fehlgriffe längst nicht mehr. Dabei 
genügte schon der IQ eines Blumenkohls, um die Verstöße der Tagesschau gegen die 
Programmrichtlinien zu erkennen. Die bräsige Mehrheit der Rundfunkratsmitglieder ist´s jedoch zufrieden, 
fürs Sesselpupen Honorar einzustreichen, das Geld stinkt ja nicht. 
 
Putschistensender 
 
Der aktuelle Erfolgsgarant bei der weißrussischen Demonstranten-Mobilisierung nach der für sie 
unbefriedigenden Wahl war das Internet. Hierüber berichtet ARD-aktuell kaum und lässt so den Eindruck 
entstehen, die Wut über das mutmaßlich geschönte und jedenfalls unbequeme Wahlergebnis sei 
urwüchsig und der wahre Auslöser für den beträchtlichen Zulauf zu den 
Demonstrationen. In Tagesschau und Tagesthemen blieben Internet-Kanäle wie „NEXTA“ und „NEXTA 
LIVE“ ungenannt. Lediglich die Internetseite tagesschau.de informierte ihren kleinen Leserkreis, aber erst 
am 20. August. (26) Wohlgemerkt: zehn Tage nach Beginn der Proteste. 
 
Unter dem Titel „Wir müssen extrem vorsichtig sein“ machen schon die ersten Sätze der fraglichen 
Meldung klar, dass hinter NEXTA ein im Ausland ansässiger Putschistensender steckt, den ARD-aktuell 
nur nicht so nennt: „Wer sich in Belarus über Demonstrationen informieren will, benutzt den Telegram-
Kanal NEXTA. Er wird von Oppositionellen in Polen betrieben.“ Genauer: NEXTA residiert in Warschau. 
Wer die Hintermänner sind und wer den Sender finanziert, bleibt unklar. Die Repräsentanten des Kanals 
machen dazu widersprüchliche Angaben. (27) Und ARD-aktuell lässt auch nicht in Warschau 
recherchieren. Recherchen? Igitt! 

Bevorzugt gesendet werden Amateurfilme über Polizisten, die Demonstranten misshandeln. Authentizität 
und Aktualität der Bilder sind allerdings nicht überprüfbar, und selbst einige Oppositionelle kritisieren das. 
NEXTA übermittelt Karten mit Angaben zu Standorten von Polizeieinheiten, Sammelpunkte für 
Demonstranten und Kontakte zu Anwälten und anderen „Menschenrechts-Aktivisten“. Darüber hinaus 
gibt es detaillierte Anleitungen, wie die Sicherheitsbehörden auf der Straße wirksam zu bekämpfen sind. 
(Anm. 19) 

ARD-aktuell bewährt sich selbst als fleißiger Agitator – neudeutsch: Influencer – indem sie nicht den 
kleinsten Hinweis darauf gibt, dass das Vorgehen der Bundesregierung grundgesetzwidrig ist, weil ihre 
und die EU-Pläne gegen das Völkerrecht verstoßen. Brächten die westlichen Regierungen ihre Kritik im 
Weltsicherheitsrat vor oder würden sie die internationale Gerichtsbarkeit mit der Wahlveranstaltung in 
Weißrussland befassen, dann wäre dagegen nichts einzuwenden. Doch davon ist keine Rede, auch nicht 
in der Tagesschau. Gröber kann ein öffentlich-rechtlicher Nachrichtenanbieter seine gesetzliche 
Verpflichtung zu umfassender, vollständiger Information nicht missachten. Typische Schlagzeilen: „EU 
bereitet Sanktionen gegen Belarus vor.“ „Die EU will den Sieg von Lukaschenko bei der Präsidentenwahl 
nicht akzeptieren.“ (s. Anm. 1 und 4). Fragen nach der Zuständigkeit der EU werden erst gar nicht gestellt. 
 



Beschuldigungen, keine Beweise 

Eine Mehrheit der Weißrussen (ob 51 Prozent oder 80,9 Prozent ist hier im Grunde ohne Belang) hat 
tatsächlich nicht gemäß dem Wunsch der EU und der USA gewählt, nämlich antirussisch. Was bleibt 
deren selbsternannten Vorkämpfern für Demokratie und Menschenrechte nun anderes übrig, als die Wahl 
für ungültig zu erklären und Neuwahlen zu verlangen? Destruktion ist die Parole, in allen denkbaren 
Varianten. 

Die „angedachten“ Sanktionen sind allerdings nur eine böse Lachnummer, vergleichbar dem Griff zum 
Rohrstock an den Schulen zu Kaiser Willems Zeiten; für den europäischen “Wertewesten” ebenso 
kennzeichnend wie beschämend. Der Vorwurf, die Wahlen in Weißrussland seien gefälscht worden, liegt 
nahe, ist allerdings bisher nicht mehr als eine bloße Behauptung. Erwiesen ist er eben nicht.  Selbst der 
ARD-aktuell-Faktenfinder musste einräumen: „So war es schwierig nachzuvollziehen, ob und in welchem 
Ausmaß übliche Fälschungsmethoden angewandt wurden.“ (28) 
 
Des ungeachtet durfte Kanzlerin Merkel zum Abschluss des EU-„Sondergipfels zu Belarus“ in 
der Tagesschau säuseln: „Weißrussland muss seinen Weg für sich alleine finden. Es muss über Dialog 
gehen innerhalb des Landes und es darf keine Einmischung von außen geben“. Aus dem Studio-Off 
wurde ihre Stillosigkeit um die Erläuterung bereichert: „Eine Botschaft, die auch an Belarus‘ großen 
östlichen Nachbarn gerichtet war, an Russland und Präsident Putin.“ (s. Anm. 1) Der an sich überfällige 
Hinweis, dass der EU-Sondergipfel ebenfalls eine unverfrorene Einmischung war, ein Affront gegen Minsk 
und Moskau, unterblieb selbstverständlich. Dito, dass sich die Kanzlerin bei ihrer Mahnung an die eigene 
Nase hätte greifen sollen. 
 
Im Vorfeld zu dem Sondergipfel hatte Außenminister Maas über eine Konferenz mit seinen Kollegen 
getwittert: „Wir haben als EU zu Belarus Geschlossenheit demonstriert und deutlich klargestellt, dass wir 
das Wahlergebnis dort so nicht anerkennen. …Wir verteidigen unsere Werte auch jenseits unserer 
Außengrenze.“ (29) Der Allerwerteste unseres Wertewestens nutzte wieder mal eine Gelegenheit, seine 
außenpolitische Inkompetenz und strategische Einfallslosigkeit als „Vorneverteidigung“ auszuleben. 
Die Tagesschau steht ihm als Tröte immer zur Verfügung. Sie ist weit davon entfernt, der Regierung 
kritisch auf die Finger zu schauen und nötigenfalls draufzuklopfen. 
 
Lunte am Pulverfass 

Der Maidan liegt in Kiew, nicht in Minsk. Maas kann heute nicht in Weißrussland genauso intrigieren wie 
sein Amtsvorgänger Steinmeier einst in der Ukraine. Um (nicht nur) Maas die Konsequenzen einer 
„Werteverteidigung jenseits unserer Außengrenzen“ aufzuzeigen, hat Verteidigungsminister Sergej 
Schoigu einen Verband mit taktischen „Iskander“-Atomraketen an die Westgrenze Russlands verlegen 
lassen. (30) 

Die Alarmglocken müssten also schrillen, aber in der Tagesschau bimmelt es nicht mal. Sie übt sich im 
Verschweigen solcher Informationen, dumpf und beflissen regierungsfromm, wie sie nun mal ist; ein 
Staatsfunker, verkleidet mit öffentlich-rechtlichem Mantel. Seine Redaktionsaktivisten trauen sich ohne 
ausdrückliche Erlaubnis ja nicht mal, ein Alka-Seltzer einzunehmen, wenn ihnen vom Dope der 
transatlantischen Nachrichtenagenturen der Schädel brummt. 

P.S. Weshalb hier regelmäßig von „Weißrussland“ die Rede war und nicht mainstream-konform von 
„Belarus“? Weil wir auch nicht „Zhong-guo“ sagen, wenn wir China meinen und nicht „France“, wenn von 
Frankreich zu sprechen ist. Und „Belarus“ bedeutet wortgetreu „Weißrussland“. Darum. 



Quellen und Anmerkungen: 
(1) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-38659.html 
(2) https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-merkel-101.html 
(3) https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-sanktionen-101.html 
(4) https://lostineu.eu/gipfel-der-
einmischung/?utm_campaign=Lost+in+EUrope+Update&utm_content=Lost+in+EUrope+Update&utm_
medium=em  
(5) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-38499.html 
(6) https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/sanktionen-gegen-alexander-lukaschenko-
weissrussland-aufhebung-europaeische-union 
(7) http://www.russland.news/lawrow-die-praesidentschaftswahlen-in-belarus-waren-nicht-ideal-aber/ 
(8) https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-Budgetreform-Geld-gegen-
Wohlverhalten/Raubzug-Ost/posting-31675776/show/ 
(9) https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_10063_1.pdf/108b3dbd-e7c2-
27ec-70dc-2440fa347913?version=1.0&t=1539664846869 
(10) https://www.heise.de/tp/features/Offener-Brief-an-die-Protestierenden-in-Belarus-4872348.html 
(11) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/326568/umfrage/arbeitslosenquote-in-weissrussland/ 
(12) https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/Policy_Brief_V.Silitski_
de.pdf 
(13) https://deu.belta.by/politics/view/dsermant-wir-sehen-weiteren-erfolglosen-versuch-farbrevolution-
in-belarus-zu-organisieren-51982-2020/ 
(14) https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/research_reports/RR3000/RR3063/RAND_RR3063.p
df 
(15) https://kai-ehlers.de/2020/08/weissrussland-kein-grund-zur-panik/ 
(16) https://deutsch.rt.com/europa/105771-eu-sichert-weissrussischem-volk-mit/ 
(17) https://www.tagesschau.de/faktenfinder/belarus-russland-desinformation-101.html 
(18) https://kenfm.de/weissrussland-im-griff-einer-farbenrevolution-von-rainer-rupp/ 
(19) https://deutsch.rt.com/europa/105481-pantoffeln-revolution-regime-change-weißrussland-
begonnen/ 
(20) https://epub.ub.uni-
muenchen.de/24605/1/96_M%C3%BCnchner%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20Politikwissenschaft_Jen
ny%20Fleischer.pdf 
(21) Anm.: Der „Tipping Point” wurde z.B. weder 2012 in Russland noch 2019 in Venezuela erreicht, 
weil die jeweiligen Eliten sich einem Umsturz verweigerten. 
(22) https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-krise-scholz-101.html 
(23) https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-wahlen-lukaschenko-101.html 
(24) https://www.nzz.ch/international/weissrussland-proteste-gegen-lukaschenko-ld.1560383 
(25) https://deutsch.rt.com/europa/105481-pantoffeln-revolution-regime-change-wei%C3%9Frussland-
begonnen/ 
(26) https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-nexta-interview-101.html 
(27) https://www.bbc.com/news/world-europe-53753412 
(28) https://www.tagesschau.de/faktenfinder/wahlergebnisse-korrektheit-kriterien-belarus-101.html 
(29) https://lostineu.eu/belarus-tuerkei-was-maas-verschweigt/ 
(30) https://strategika51.org/2020/08/17/destabilisation-de-la-bielorussie-moscou-deploie-des-missiles-
nucleaires-tactiques-iskander-m-sur-son-flanc-occidental/ 
 
Literatur: Zbigniew Brzezinski. Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft. Kopp 
Verlag, Rottenburg 2015, ISBN 3-86445-249-X). The Choice: Global Domination or Global 
Leadership. Basic Books, New York 2004, ISBN 0-465-00801-1. Second Chance. Three Presidents and 
the Crisis of American Superpower. Basic Books, New York 2007, ISBN 978-0-465-00355-6. Strategic 

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-38659.html
https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-merkel-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-sanktionen-101.html
https://lostineu.eu/gipfel-der-einmischung/?utm_campaign=Lost+in+EUrope+Update&utm_content=Lost+in+EUrope+Update&utm_medium=em
https://lostineu.eu/gipfel-der-einmischung/?utm_campaign=Lost+in+EUrope+Update&utm_content=Lost+in+EUrope+Update&utm_medium=em
https://lostineu.eu/gipfel-der-einmischung/?utm_campaign=Lost+in+EUrope+Update&utm_content=Lost+in+EUrope+Update&utm_medium=em
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-38499.html
https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/sanktionen-gegen-alexander-lukaschenko-weissrussland-aufhebung-europaeische-union
https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/sanktionen-gegen-alexander-lukaschenko-weissrussland-aufhebung-europaeische-union
http://www.russland.news/lawrow-die-praesidentschaftswahlen-in-belarus-waren-nicht-ideal-aber/
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-Budgetreform-Geld-gegen-Wohlverhalten/Raubzug-Ost/posting-31675776/show/
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-Budgetreform-Geld-gegen-Wohlverhalten/Raubzug-Ost/posting-31675776/show/
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_10063_1.pdf/108b3dbd-e7c2-27ec-70dc-2440fa347913?version=1.0&t=1539664846869
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_10063_1.pdf/108b3dbd-e7c2-27ec-70dc-2440fa347913?version=1.0&t=1539664846869
https://www.heise.de/tp/features/Offener-Brief-an-die-Protestierenden-in-Belarus-4872348.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/326568/umfrage/arbeitslosenquote-in-weissrussland
https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/Policy_Brief_V.Silitski_de.pdf
https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/Policy_Brief_V.Silitski_de.pdf
https://deu.belta.by/politics/view/dsermant-wir-sehen-weiteren-erfolglosen-versuch-farbrevolution-in-belarus-zu-organisieren-51982-2020/
https://deu.belta.by/politics/view/dsermant-wir-sehen-weiteren-erfolglosen-versuch-farbrevolution-in-belarus-zu-organisieren-51982-2020/
https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/research_reports/RR3000/RR3063/RAND_RR3063.pdf
https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/research_reports/RR3000/RR3063/RAND_RR3063.pdf
https://kai-ehlers.de/2020/08/weissrussland-kein-grund-zur-panik/
https://deutsch.rt.com/europa/105771-eu-sichert-weissrussischem-volk-mit/
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/belarus-russland-desinformation-101.html
https://kenfm.de/weissrussland-im-griff-einer-farbenrevolution-von-rainer-rupp/
https://deutsch.rt.com/europa/105481-pantoffeln-revolution-regime-change-wei%C3%9Frussland-begonnen/
https://deutsch.rt.com/europa/105481-pantoffeln-revolution-regime-change-wei%C3%9Frussland-begonnen/
https://epub.ub.uni-muenchen.de/24605/1/96_M%C3%BCnchner%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20Politikwissenschaft_Jenny%20Fleischer.pdf
https://epub.ub.uni-muenchen.de/24605/1/96_M%C3%BCnchner%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20Politikwissenschaft_Jenny%20Fleischer.pdf
https://epub.ub.uni-muenchen.de/24605/1/96_M%C3%BCnchner%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20Politikwissenschaft_Jenny%20Fleischer.pdf
https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-krise-scholz-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-wahlen-lukaschenko-101.html
https://www.nzz.ch/international/weissrussland-proteste-gegen-lukaschenko-ld.1560383
https://deutsch.rt.com/europa/105481-pantoffeln-revolution-regime-change-wei%C3%9Frussland-begonnen/
https://deutsch.rt.com/europa/105481-pantoffeln-revolution-regime-change-wei%C3%9Frussland-begonnen/
https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-nexta-interview-101.html
https://www.bbc.com/news/world-europe-53753412
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/wahlergebnisse-korrektheit-kriterien-belarus-101.html
https://lostineu.eu/belarus-tuerkei-was-maas-verschweigt/
https://strategika51.org/2020/08/17/destabilisation-de-la-bielorussie-moscou-deploie-des-missiles-nucleaires-tactiques-iskander-m-sur-son-flanc-occidental/
https://strategika51.org/2020/08/17/destabilisation-de-la-bielorussie-moscou-deploie-des-missiles-nucleaires-tactiques-iskander-m-sur-son-flanc-occidental/


Vision: America and the Crisis of Global Power. Basic Books, New York 2012, ISBN 978-0-465-02954-
9. 
 
Das Autoren-Team:  
Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR, zeitweise 
Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes sowie Referent einer 
Funkhausdirektorin. 
Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR, zunächst in der 
Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion für N3. Danach Lehrauftrag an der Fu-Jen-
Universität in Taipeh. 
 
Anmerkung der Autoren: 
Unsere Beiträge stehen zur freien Verfügung, nichtkommerzielle Zwecke der Veröffentlichung 
vorausgesetzt. Wir schreiben nicht für Honorar, sondern gegen die „mediale Massenverblödung“ (in 
memoriam Peter Scholl-Latour). Die Texte werden vom Verein „Ständige Publikumskonferenz öffentlich-
rechtlicher Medien e.V.“ dokumentiert: https://publikumskonferenz.de/blog 
 

https://publikumskonferenz.de/blog

